Der Kirchhamer

Nächste Großbaustelle


Bauhof und Abfallsammelzentrum werden in Laizing errichtet

Knapp zwei Jahre nach dem Grunderwerb von der ehemaligen Firma Artina beginnt am 11.Juli  der Bau eines zeitgemäßen Gemeinde-Service-Zentrums (GSZ). Im Ortsteil Laizing, vis-à-vis der Firma Mevisto, wird der neue Bauhof mit integriertem Abfallsammelzentrum errichtet. Das Projekt ist mit Gesamtkosten von 665.500 Euro veranschlagt. Mit einer Auftragssumme von 615.000 Euro wurde  die Firma Holzbau – Bammer aus Scharnstein als Bestbieter mit der Errichtung des Vorhabens als Generalunternehmer beauftragt.

Der rasche Baubeginn wurde möglich, da es Bürgermeister Hans Kronberger gelungen ist, das Projekt ohne Landesmittel zu finanzieren. Der überwiegende Teil der Baukosten wird aus dem Verkauf des bisherigen Bauhofs/ASI-Areals samt Gebäuden an die Firma Weingärtner abgedeckt. Unser Bürgermeister stellte einmal mehr sein  Verhandlungsgeschick unter Beweis, indem er den Bezirksabfallverband (BAV) überzeugte, dass Kirchham ein zeitgemäßes Abfallsammelzentrum benötigt.  Zudem konnte das Ortsoberhaupt auch noch ansehnliche Fördermittel vom BAV als auch vom Umweltreferat des Landes lukrieren.

Der 60 Meter lange Gebäudekomplex wird in Holzbauweise errichtet; dass dafür benötigte Holz (Fichte/Tanne) kommt ausschließlich von Kirchhamer Forstbetrieben. Dies passt optimal zum Standort und bringt vor allem das Umweltbewusstsein wie den starken Bezug der Kirchhamer Bevölkerung zur eigenen Region besonders zum Ausdruck. Mit Ende des Jahres sollten die Baumaßnahmen bis auf die Außenanlagen fertiggestellt sein. Die Übersiedlung ist für April, die Eröffnung im September 2012 geplant.

Foto (Martha Steinbach): Spatenstich für das neue Gemeinde-Service-Zentrum (GSZ) in Laizing! v.l.n.r.: Vizebgm. Anton Pühringer, Amtsleiter Alois Jungwirth, Bürgermeister Hans Kronberger, Bundesrat BAV-Obmann Sepp Steinkogler, Ing. Josef Wolf (Planungsbüro), DI Kurt Preimesberger (Geschäftsführer BAV) und Bauausschuss-Obmann GV Klaus Bammer.