Der Kirchhamer

Nahwärme-Pionier Franz Medl zum Ehrenobmann gewählt!

Führungswechsel  

Bei der Generalversammlung der 1997 gegründeten Nahwärme-Genossenschaft Kirchham stand die turnusmäßige Neuwahl der Funktionäre am Programm. Dabei erfolgte ein Führungswechsel, da der bisherige Obmann Franz Medl nach 18jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung stellte. Sein Stellvertreter KommR Gerhard Spitzbart dankte dem Nahwärme-Pionier und brachte die großen Leistungen von Franz Medl für die Genossenschaft zum Ausdruck.

„Herzstück der Genossenschaft“

Franz Medl war als Mitgründer nicht nur Impulsgeber, sondern übernahm 2003 in einer Doppelfunktion sowohl die Aufgaben des Obmannes als auch des Geschäftsführers. Der zwischenzeitlich pensionierte Fleischermeister profilierte sich nicht nur als „Nahwärme-Manager“, sondern wurde als „erster Einheizer“ zum Herzstück des örtlichen Wärme-Nahversorgers.  Unter seiner Obmannschaft wurde das Leitungsnetz auf über sechs Kilometer ausgebaut um damit  100 Haushalte und Wohnanlagen, alle großen Betriebe sowie sämtliche öffentliche Gebäude in Kirchham mit Wärme versorgen zu können.

Mehr Leistung durch neue Heizanlage

Ein großer Verdienst Medls war es, dass bereits seit einigen Jahren die benötigten Hackschnitzel ausschließlich von den 36 bäuerlichen Genossenschaftern bezogen werden und somit die gesamte Wertschöpfung in der Region bleibt. Ein besonderes Anliegen war dem scheidenden Obmann stets die Versorgungssicherheit, deshalb wurde heuer eine zweite Heizanlage in Betrieb genommen, die sowohl leistungs- wie emissionsmäßig deutliche Verbesserung bringt.

Goldene Verdienstmedaille und Ehrenobmannschaft

Für sein langjähriges, erfolgreiches Wirkung als Obmann wurde Franz Medl vom Raiffeisenverband Oberösterreich mit der Goldenen Verdienstmedaille und von den Mitgliedern mit der Ehrenobmannschaft ausgezeichnet. Dazu dankte und gratulierte Bürgermeister Ingo Dörfinger, der die Bedeutung der Nahwärme als praktisches Beispiel für gelebten Klimaschutz hervorhob. Immerhin ersetzt das Kirchhamer Heizwerk mehr als 500.000 Liter Heizöl pro Jahr. 

 

Stephan Söllner übernimmt Führung  

Zum neuen Obmann wurde der langjährige Nahwärmefunktionär und erfolgreiche Umweltausschuss-Obmann Stephan Söllner („Kirchenbauer“) gewählt. Die Stellvertreterfunktion hat weiterhin Gerhard Spitzbart inne, als Geschäftsführer bleibt Franz Medl tätig. Ebenfalls neu bestellt wurde Anton Pflügl („Mair z’Bergham“) als Aufsichtsratsvorsitzender, der gemeinsam mit Wolfgang Pühringer („Großriedl“),  Josef Klinglmair („Klein-Roith“) und Martin Bieregger („Topf in der Edt“) die Kontrolle in der Genossenschaft ausübt.

 

Foto (Nahwärme) v.l.n.r.: Obmann Stephan Söllner, der ausgezeichnete Ehrenobmann Franz Medl, Bürgermeister Ingo Dörflinger und Obmann-Stv. KommR Gerhard Spitzbart.

 

 Text: Johann Kronberger