Der Kirchhamer

neuer Mannschaftstransporter

FF Feichtenberg: Bemerkenswerte Eigeninitiative

Feuerwehr finanziert sich Mannschafts

-transporter selbst!

Im Rahmen eines zweitägigen Festes in der Hagenmühle nahm die FF Feichtenberg ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug offiziell in Betrieb. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und zahlreicher Nachbarfeuerwehren segnete Pfarrer Kons. Rat P. Burkhard Berger nach dem Festgottesdienst vor dem Depot der FF Feichtenberg den neuen Mannschaftstransporter. Die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste (Landtagsabgeordneten Bgm. Hannes Peinsteiner und Arnold Schenner, FF-Bezirkskommandant Robert Benda, Rot-Kreuz Dienstführender Gerhard Strassmair, Bürgermeister Hans Kronberger, Gemeindevorstände Klaus Bammer und Andreas Mizelli, Ehrenbürger Franz Bieregger u.v.m.) zeigte die große Wertschätzung der FF Feichtenberg in der Öffentlichkeit. Der Musikverein Kirchham unter der Leitung von Kapellmeister Gerhard Prentner gestalteten Gottesdienst und den anschließenden Frühschoppen im Kulturstadl.

Fahrzeugwechsel nach 30 Jahren
Der Wechsel war notwendig geworden, da das bisherige Fahrzeug bereits mehr als 30 Jahre im Einsatz stand, berichtete Kommandant Franz Spitzbart-Hiebleitner in seiner Ansprache. Beim neuen MTF-A handelt es sich um einen neun sitzigen, 140 PS-starken Ford Transit Vario-Bus mit Allrad-Antrieb, der von der Firma Lagermax mit einem speziellen Feuerwehraufbau ausgerüstet wurde.

Kleine Wehr – großes Engagement!
Bezogen wurde das Fahrzeug vom örtlichen Ford-Händler Autohaus Kurt Kronberger zum Preis von 52.000 Euro. Da es derzeit keine öffentlichen Förderungen für diese Investition gibt, hat sich die FF Feichtenberg das Fahrzeug zur Gänze aus Eigenmitteln finanziert! Diese Besonderheit wurde von Bürgermeister Hans Kronberger und den anschließenden Festrednern entsprechend gewürdigt. Kronberger zeigte sich über diese neuerliche großartige Eigeninitiative einer Körperschaft sehr erfreut – „dies ist typisch kirchhamerisch, da werden Dinge selbst in die Hand genommen, da geht was weiter und trägt dazu bei, dass sich die Leute bei uns wohl fühlen!“

Würdigung der Verdienste von Kommandant Spitzbart
Kirchhams Ortsoberhaupt bedankte sich speziell bei Kommandant Franz Spitzbart-Hiebleitner für seine umsichtige Tätigkeit und sein großes persönliches Engagement bei der FF Feichtenberg. „Du bist mit deinen Kameraden viel mehr als nur Feuerwehr, ihr seid auch Motor und Drehscheibe in der Dorfgemeinschaft wie im alltäglichen Zusammenleben in der Hagenmühle“, setzte Bürgermeister Kronberger die Tätigkeit von Spitzbart und der FF Feichtenberg ins rechte Licht. Für langjährige Zugehörigkeit zur FF Feichtenberg wurden Günter Spernbauer (40 Jahre) und Günther Hartleitner (25 Jahre) mit Dienstmedaillen des Landes OÖ ausgezeichnet.

Fotos Raimund Wiener