Der Kirchhamer

Neues Zeughaus und Einsatz-Rekord

Historisches Jahr für FF Kirchham

„Das abgelaufene Berichtsjahr wird in der Geschichte der FF Kirchham einen besonderen Platz einnehmen“, eröffnete Kommandant Gerhard Hutterer die 117. Jahresvollversammlung im randvollen Saal des GH Pöll. Dies vor allem deshalb, da ein neues Feuerwehrhaus errichtet und gleichzeitig die Rekordzahl von 109 Einsätzen bewältigt wurde.  Am 14. Dezember 2011 haben die Kirchhamer Florianijünger nach nur neunmonatiger Bauzeit  ihren neuen Stützpunkt am südlichen Ortseingang, direkt an der Vorchdorfer Landesstraße, bezogen.

Rasche Umsetzung durch perfekte Verbundarbeit

Obwohl das Projekt überwiegend von gewerblichen  Unternehmen erbaut wurde, leisteten Gerhard Hutterers engagierte Feuerwehrfrauen und -männer neben einem beachtlichen Finanzanteil auch noch über 2.000 Stunden an Arbeitsleistung. „Nach vielen Jahren der Platzknappheit hat unsere Feuerwehr nun ein zeitgemäßes Haus, das mit ihrer hochprofessionellen Arbeit Schritt halten kann“, betonte Bürgermeister Hans Kronberger und verwies auf die „perfekte Verbundarbeit von Land, Gemeinde und Feuerwehr“, welche die Umsetzung des Projektes innerhalb von bloß zwei Jahren ermöglichte.

 Vorbildlicher Einsatz von Kommandant und Mitgliedern

Die offizielle Eröffnung des neuen Feuerwehrheimes wird am Florianisonntag, 6. Mai von LR Max Hiegelsberger vorgenommen. Neben der Bautätigkeit, wobei vor allem Kommandant Gerhard Hutterer als „Baubegleiter“ einen enormen Einsatz erbrachte, mussten drei Brandeinsätze, fünf Brandwachen und 101 technische Einsätze absolviert werden. Gerade letztere sind sprunghaft um 30 Ausrückungen angestiegen. Die insgesamt 109 Einsätze entsprechen einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Jahr 2010.

 

Jugendgruppe als Kaderschmiede  

Besonderes Lob erntete Manfred Rescheneder, der nach zehnjähriger, äußerst erfolgreicher Tätigkeit als Jugendbetreuer seine Funktion beendete. Als neuer Jugendwart agiert nun Bernhard Hutterer, der 2001 als eines der ersten Mitglieder der Jugendgruppe beigetreten ist. Aus der Jugendgruppe rekrutierten sich seit ihrer Gründung bereits 20 Mitglieder in den Aktivstand der FF Kirchham, sowie je zwei an die FF Feichtenberg und FF Bäckerberg.

 Franz Hutterer – 60 Jahre FF-Mitglied!

Als neue Mitglieder wurden Robert Frischmuth und Elisabeth Steinbach von Bürgermeister Kronberger angelobt. Markus und Thomas Plank erhielten die Bezirksmedaille dritte Stufe. Für langjährige Zugehörigkeit wurden Alois Steinbach (25 Jahre),  Franz Waldl-Gruber (40 Jahre), Konrad Kronberger, Karl Bammer-Reisenbichler und Josef Plank (alle 50 Jahre) und Franz Hutterer („Humer in der Hub“) gar für 60jährige Mitgliedschaft bei der FF Kirchham ausgezeichnet. Der 80jährige Hutterer, er ist der Vater von Kommandant Gerhard Hutterer, erfreut sich bester Gesundheit und  ist nach wie vor mit Leib und Seele bei allen Veranstaltungen der FF Kirchham dabei.

Foto (FFK/M. Jungwirth): Franz Hutterer („Humer in der Hub“)  ist 60 Jahre Mitglied bei der FF Kirchham – FFK-Kommandant Gerhard Hutterer, Bezirkskommandant Robert Benda, Bürgermeister Hans Kronberger und Abschnittskommandant Christian Huemer danken und gratulieren dazu sehr herzlich!

 Das neue Feuerwehrhaus am südlichen Ortseingang von Kirchham.

Die neuen Mitglieder: Robert Frischmuth und Elisabeth Steinbach

Markus und Thomas Plank erhielten die Bezirksmedaille dritte Stufe
Franz Waldl-Gruber (40 Jahre)

Alois Steinbach (25 Jahre)
Konrad Kronberger, Karl Bammer-Reisenbichler und Josef Plank (alle 50 Jahre)