Der Kirchhamer

Oktoberfest

Erstes Kirchhamer Oktoberfest 

war voller Erfolg!

Erstmals gab es am Wochenende vom 17.-19. September ein großes Oktoberfest in Kirchham. Das tausend Besucher fassende Festzelt stand auf der „Großaigner“-Wiese neben der Straße zum „Kastberg“; daneben auch zahlreiche Schausteller wie Ringelspiel, Schießstand, etc. Das Fest wurde von Jürgen Stoiber, Inhaber der Freihoga International AG, und seinem Team veranstaltet. Die Freihoga International AG (FIA) betreibt im Franchising unter der registrierten Marke „Brauhaus 1516“ Gaststätten in Deutschland, Österreich und Spanien.

„Brauhaus 1516“ soll von Kirchham aus Europa erobern
Durch das Brauhaus in Gmunden kam Jürgen Stoiber mit seiner Familie nach Kirchham. Sein Sohn Oliver führt neben dem Gmundner Lokal auch das Restaurant am Kirchhamer Golfplatz. Herr Stoiber hat in  Kampesberg 21 (Golfclub-Gebäude, ehemals „Müllnermann“) seine Vertriebstochter für Österreich und Spanien situiert und will hier in Kürze mehr als zehn Dienstnehmer beschäftigen. Der umtriebige Nürnberger plant neben dem Ausbau seiner Systemgastronomiekette auch mobile Gaststätten und ist diesbezüglich mit namhaften internationalen Unternehmen in Kontakt.

Gute Stimmung – tolles Feuerwerk
Jürgen Stoiber organisiert seit Jahrzehnten große Veranstaltungen und wollte mit dem ersten Oktoberfest in Kirchham-Kampesberg den Bekanntheitsgrad seiner Gaststätten in Gmunden und Kirchham wesentlich erhöhen. Das Fest kann als durchaus gelungen und sehr geht besucht bewertet werden. Am Freitag gabs den offiziellen Bieranstich durch Bürgermeister Hans Kronberger, der so wie der Münchner Oberbürgermeister ebenfalls nur zwei Schläge benötigte, ehe es „O zapft is“ durchs Zelt schallte. Danach sorgte die bayrische Band „Jive“ für hervorragende Stimmung. Ein sensationelles Feuerwerk („schöner als beim Lichterfest in Gmunden“ – so war vielfach von den Besuchern zu hören) war der Höhepunkte des ersten Abends.

Junger Kirchhamer Feuerwehrmann gewinnt Hauptpreis
Am Samstag „geigten“ die bei uns immer noch sehr bekannten „Bachler-Buam“ auf und das Zelt musste um 23 Uhr wegen Überfüllung geschlossen werden. Der Hauptpreis – die kostenlose Benützung eines Ford Ka für 12 Monate – ging an den jungen Kirchhamer Michael Nigl, wohnhaft in Kaltenmarkt. Der sonntägliche Frühschoppen wurde von der Marktmusikkapelle Vorchdorf und den „Passauer Biermusikanten“ bestens gestaltet und war ebenfalls wieder sehr gut besucht. Das eigens gebraute Festbier schmeckte ausgezeichnet. Die Selbstbedienung beim Essen war für die einheimischen Gäste ungewohnt, ist aber in Bayern bei den Oktoberfesten so üblich. Alles in allem: Herzlichen Glückwunsch und Gratulation an Jürgen und Oliver Stoiber – das 1. Kirchhamer Oktoberfest darf als sehr gelungen und erfolgreich bezeichnet werden. Wir freuen uns schon auf das nächste…….

 
Bürgermeister Hans Kronberger freut sich mit Michael Berghammer, Jürgen Stoiber und Lothring-Vertriebsleiter Gerhard Staudinger über das gelungene Oktoberfest auf der „Großaigner-Wiesn“.