Der Kirchhamer

Sabines Dorfladen

Sabines Dorfladen eröffnet

Kirchham hat wieder eine Krämerin!

 

Heute ist ein guter Tag für unsere Gemeinde – wir haben nämlich wieder eine Krämerin“, so das Resümee von Bürgermeister Hans Kronberger in seiner Ansprache bei der Eröffnung von „Sabines Dorfladen“ am vergangenen Freitag. Nachdem mit Ende 2009 das von der Familie Schimpl geführte Lebensmittelgeschäft wegen Pensionierung geschlossen hat,  war Kirchham neun Monate ohne Greisler. Trotz intensiver Bemühungen von Bürgermeister Kronberger gab und gibt es keine Chance einen Lebensmittel-Filialisten in den 2000-Einwohner-Ort zu bekommen – im fünf Kilometer entfernten Nachbarort Vorchdorf sind diese nämlich alle mit eigenen Outlets vertreten.

 

Hochwertige Qualität als Kriterium

Daher ist die Freude in der Laudachtal-Gemeinde umso größer, dass die gelernte Bürokauffrau Sabine Lehmann im Ortszentrum einen Dorfladen eröffnet hat. Es handelt sich dabei allerdings um kein klassisches Nahversorger-Geschäft, sondern Lehmann führt ausschließlich hochwertige Lebensmittel aus der Region. Ihre Lieferanten sind mehr oder weniger bekannte bäuerliche Direktvermarkter, mit einem besonders hohen Qualitätsanspruch. Speck, Geflügel, Salat, saisonales Gemüse, Speiseöl, Aufstriche, frisches Brot und Gebäck der Bäckerei Danzer, aber auch Getreide, Nudeln und vieles mehr ist in den Regalen des ausgesprochen nett gestalteten Verkaufsraumes direkt an der Vorchdorfer Bezirksstraße zu finden. Darüber hinaus findet man in „Sabines Dorfladen“ Kerzen, Geschenkartikel, Zeitungen und Tabakwaren. Kirchhams Ortsoberhaupt überreichte der neuen Geschäftsbesitzerin auch das passende Hausschild („Zur Krämerin“)  und forderte die anwesenden Ehrengäste auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und möglichst viel im neuen Dorfladen aber auch bei allen anderen örtlichen Gewerbebetrieben zu kaufen!  

 v.l.n.r.: Lebensgefährte Fritz Weingärtner, Bgm. Hans Kronberger, Dorfladen-Besitzerin Sabine Lehmann, Vizebürgermeister Anton Pühringer und Pfarrer P. Burkhard Berger.

v.l.n.r.: Bgm. Hans Kronberger, Lebensgefährte Fritz Weingärtner, Sabine Lehmann, Gatwirtsehepaar und Hausbesitzer Traudi und Gerhard Pöll, Pfarrer P. Burkhard Berger und Vizebürgermeister Anton Pühringer.