Der Kirchhamer

Verleihung Ehrenbürgerurkunde und Ehrenringe

Hohe Auszeichnung für drei verdiente Kirchhamer

Franz Bieregger ist neuer Ehrenbürger
 
 

 Arbeiten für die Öffentlichkeit und für die Mitmenschen, die Ausübung von Ehrenämtern, sowie Nachbarschaftshilfe sind in Zeiten wie diesen keine Selbstverständlichkeit. Darum hat der neue Gemeinderat in seiner ersten Sitzung am Freitag, 23. Oktober einstimmig beschlossen, 3 verdienten Kirchhamer Persönlichkeiten mit einer besonderen Ehrung für diese Mehrleistung zu danken.


Die Ehrenbürgerschaft, welche die höchste Auszeichnung ist, die eine Gemeinde zu vergeben hat, wurde Bürgermeister a.D. Franz Bieregger zuerkannt.
Bgm. Hans Kronberger würdigte bei der Festsitzung am 27.11. besonders die umsichtige und gewissenhafte Amtsführung von Franz Bieregger in den 18 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Kirchham. Mit Sparsamkeit und Ausdauer sorgte er dafür, dass unzählige Projekte wie der Ausbau der Infrastruktur (Güterwege, Kanal- und Wasserleitungsbau,…), Umbau des Gemeindeamtes, Mehrzweckhalle, … umgesetzt werden konnte. Besonders die sprichwörtliche Dorfgemeinschaft waren im dabei stets ein großes Anliegen.

 Mit der Aussage „Kirchham ist nicht sehr groß, aber es ist immer etwas los“ sorgte er nicht nur immer wieder für ein Schmunzeln bei den Zuhörern, sondern unterstützte selbst die vielen Aktivitäten und Vereine wo er nur konnte. Dass ihm dies mehr als nur ein Anliegen war, zeigt der Umstand, dass nach erfolgloser Suche für einen Seniorenbundobmann er kurzer Hand dieses Amt übernommen hat um die Fortführung dieser wichtigen Organisation zu gewährleisten. Mit seinem engagierten Team hat Franz Bieregger den Seniorenbund Kirchham zu einen der Aktivsten im Bezirk Gmunden aufgebaut.

Mit dem Ehrenring der Gemeinde Kirchham wurden Josef Schimpl und Alois Hartleitner ausgezeichnet.
Josef Schimpl trat 1989 in den Gemeindedienst ein, wo er bis zu seiner Pensionierung ein überaus engagierter Bauhofleiter war. Er gewann durch seine hilfsbereite und umsichtige Art viele Sympathien in der Bevölkerung. Besondere Verdienste erwarb sich der Schimpl Sepp, wie ihn die meisten nennen, bei der FF Kirchham, wo er 17 Jahre als Kommandant fungierte.
Bei den vielen Einsätzen handelte er stets persönlich engagiert, mutig aber auch umsichtig gegenüber seinen Kameraden. Der Aufbau einer Jugendgruppe, sowie die Weiterentwicklung der Kirchhamer Feuerwehrfesttage waren ihm dabei immer ein besonderes Anliegen.

 
Herr Alois Hartleitner, der 1967 erstmals als Gemeinderat angelobt wurde, war 42 Jahre durchgehend im Ortsparlament aktiv, davon die letzten 6 Jahre als Gemeindevorstand und Bauausschussobmann. In den unzähligen Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen war der stets konsensbereite Obmann der FPÖ für Ausgeglichenheit und Umsichtigkeit bemüht. Er stellte immer den Sinn der Sache in den Vordergrund. Besonders aktiv ist Alois Hartleitner im Kameradschaftsbund, den er seit 2001 als vielgeschätzter Obmannn führt.
 
Die Auszeichnungen mit der Ehrenbürgerschaft für Franz Bieregger und den Ehrenring für Josef Schimpl bzw. Alois Hartleitner stellt daher eine mehr als verdiente Würdigung ihrer bemerkenswerten Lebensleistungen dar. 
Herzliche Gratulation!!!