Der Kirchhamer

Was gibt es Neues?

Aktuelles aus erster Hand

Bürgermeister Hans Kronberger und das ÖVP-Team Kirchham informieren

Was gibt es Neues? Das war die berühmte Frage von Heinz Conrads zu Beginn seiner berühmten wöchentlichen Radiosendung. Auch wir werden oft gefragt, „was gibt’s denn Neichs?“. Im Folgenden möchten wir euch ein paar ganz aktuelle Informationen geben, die vielleicht noch nicht überall bekannt, aber doch von allgemeinem Interesse sind.

Sanierung Kindergarten

Im Kindergarten haben wir einen von der Landesregierung bereits  anerkannten Sanierungsbedarf von ca. 100.000 Euro. Und  bereits eine Förderzusage über 33.000 Euro bekommen. Jetzt geht es darum weitere Landesmittel zu bekommen, um mit den Arbeiten  (Böden, Fenster, Sanitär, Heizung) so bald als möglich beginnen zu können. In unserem Kindergarten wird  hervorragende Bildungsarbeit geleistet, die sogar Eltern aus anderen Gemeinden veranlasst, ihre Kinder nach Kirchham zu bringen. Der Beitrag fürs Mittagessen wird geringfügig angehoben, der Bastelbeitrag von 50 auf 60 Euro erhöht. Die Nachbargemeinde liegen hier deutlich höher (100 Euro). Wir dürfen die Gelegenheit nutzen und Kindergartenleiterin Alexandra Moser und ihrem Team für ihr höchst engagiertes Wirken einen großen Dank auszusprechen.

Bürgermeister Hans Kronberger mit dem neuen Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl bei dessen Antrittsbesuch im Bezirk Gmunden

Vision „Eltern-Kind-Zentrum“

Mit der bei der letzten GR-Sitzung beschlossenen Vereinbarung mit dem OÖ Familienbund (eine Gegenstimme von SPÖ-Fraktionsobmann Alfred Platzer-Reingruber)  haben wir die Basis für die Fortführung der bislang privaten, aber von der Gemeinde unterstützten Spielgruppe „Mauserlnest“ gelegt. Bislang wurde die Spielgruppe für Kinder bis 3 Jahre von Andrea Eder geleitet. Da Andrea sich nun anderweitig engagiert, darf ich mich bei ihr für ihre großartige Arbeit sehr herzlich bedanken. Mein Dank gilt auch unserem Herrn Pfarrer, der uns auch weiterhin den Raum im Obergeschoss des Pfarrheimes zur Verfügung stellt.  Mittelfristig wollen wir hier bei uns in Kirchham mit dem Familienbund ein  „Eltern-Kind-Zentrum“ für die Region Gschwandt-Kirchham-Vorchdorf aufbauen. Als familienfreundliche Gemeinde ist es für uns geradezu Verpflichtung,  sich dem Thema „Kinderbetreuung“ in den verschiedensten Formen anzunehmen  und seitens der Gemeinde entsprechende Angebote zu erstellen. Alle die Interesse habe, an diesem Projekt mitzuarbeiten, mögen sich bitte bei Sozialausschuss-Obmann Ingo Dörflinger oder bei Bgm. Kronberger melden. 

Radfahren und Verkehrssicherheit

Die Forcierung des Radfahrens im Alltag ist ein Schwerpunkt des Umweltausschusses. Dazu gibt es bereits eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Stefan Söllner. Hier gilt es vor allem die Verkehrssicherheit und den Komfort für die Radfahrer jeden Alters zu

erhöhen. Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger und Temporeduzierung im gesamten Gemeindegebiet haben höchste Priorität, entsprechende Maßnahmen   werden mit der Bevölkerung erarbeitet und umgesetzt.  Wer dazu Ideen und Anregungen hat, möge sich bitte direkt bei Stefan Söllner oder bei mir melden.    

Wirtschaftsinitiative „Kirchham kauft im Ort“

Dieses von Bürgermeister Hans Kronberger  initiierte  Projekt um die Nahversorgung zu stärken  ist gut angelaufen. Es gibt zwischenzeitlich einen regelmäßigen „Brunch“, bei dem sich die Gewerbetreibenden treffen und bestimmte Aktivitäten besprechen (gemeinsamer Internet-Auftritt, Info-Broschüre, Veranstaltungen, etc.).  Ziel ist es, für die Bevölkerung Nahversorgung und Einkaufsmöglichkeiten zu bieten und andererseits die Betriebe wirtschaftlich zu stärken. Mit dem neuen Dorfplatz wird ein Areal geschaffen, das durchaus kreative Möglichkeiten bietet, die  vermehrt genutzt werden sollten. Wir danken diesbezüglich der Wirtschaftskammer Gmunden als auch dem neuen Wirtschaftslandesrat Dr. Michael Strugl (siehe Foto mit Bürgermeister Hans Kronberger)  der unsere Aktivitäten ebenfalls unterstützen wird.

Lösung für Bogensport und Jagdinteressen

Im Diskurs zwischen den Betreibern des am Kastberg geplanten Bogenparcours  und den Jagdausübenden gilt es  eine einvernehmliche  Lösung zu finden. Der Bogensport ist eine sehr naturnahe Betätigung, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Natürlich sind auch jagdliche Notwendigkeiten  zu berücksichtigen, um der Hege und Pflege des Wildes nachkommen zu können. Bei gegenseitiger Rücksichtnahme (abgestimmte Betriebszeiten, Einzäunungen, etc.) muss eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung möglich sein. Seitens der ÖVP Kirchham  werden wir uns darum jedenfalls sehr bemühen!

Neue Bahnhaltestelle beim Sportplatz

Da nun das Projekt „StadtRegioTram“ ( = Durchbindung von Gmundner Straßenbahn zur Lokalbahn Vorchdorf) auch vom Land genehmigt wurde, geht es an die Umsetzung. Dabei erfolgt die Verlegung des Gmundner Seebahnhofes auf den Klosterplatz, wo der Zusammenschluss mit der Gmundner Straßenbahn erfolgt. Weiters werden neue Triebfahrzeuge angeschafft und die Frequenz zwischen Gmunden und Vorchdorf auf einen halbstündlichen Takt verkürzt. Dies bedingt, dass wir in Kirchham beim Sportplatz „Traunstein-Arena“ eine zusätzliche Haltestelle mit Ausweichgleis bekommen. Die notwendigen Planung haben bereits begonnen, die Umsetzung muss bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Ab 2017 verkehren die Züge zu den Hauptverkehrszeiten innerhalb von Gmunden alle 15 Minuten und zwischen Gmunden und Vorchdorf alle 30 Minuten.

Generalsanierung der Güterwege Heißberg und Großaigen

In den Jahren 2014 und 2015 wird die Straße über den Kogl, das sind der GW Großaigen (von Kampesberg auf den Kogl) und Heißberg (vom Kaltenmarkt aus), generalsaniert. Begonnen wird 2014 mit dem GW Großaigen (ab Anwesen Kogl 18 „Höhensteig“) in Richtung „Großaigen“, wobei in der ersten Phase 100.000 Euro verbaut werden können.

 

Neue Heizung für FF Feichtenberg

Die FF Feichtenberg beheizt ihr Haus derzeit mit einer Scheitholzheizung. In Abstimmung mit Kommando, Bauausschuss und Bürgermeister Kronberger wird im September eine neue Pelletsheizung der Firma Gilles installiert. Diese Kosten von ca. 10.000 Euro werden von der Gemeinde getragen, die Umbauarbeiten dankenswerterweise von der FF Feichtenberg in Eigenregie durchgeführt.