Der Kirchhamer

Erntedank 2014

Dorfgemeinschaft feiert Landjugend, neue Erbhöfe

und 35 Jahre Pfarrer Pater Burkhard!

Trotz Dauerregens ließ sich Kirchhams Dorfgemeinschaft nicht abhalten und feierte am vergangenen Sonntag ein würdiges Erntedankfest. "Was uns Leben lässt" lautete das von unserem Herrn Pfarrer ausgewählte Thema des Gottesdienstes und Pater Burkhard fand wie immer die treffenden Worte, welche die Gottesdienstbesucher, darunter auch Landwirtschaftskammerpräsident Ing. Franz Reisecker und Landtagsabgeordnete Martina Pühringer, zum Nachdenken anregen sollten. Besonders erwähnenswert die von der Landjugend wunderschön gebundene Erntekrone und der von Doris und Ortsbauernobmann Anton Pühringer auf das Thema Erntedank und "35 Jahre Pfarrer P. Burkhard" abgestimmte Kirchenschmuck.

Honig für Gottesdienstbesucher

Als Dank und Erinnerung an sein Jubiläum ließ Pfarrer P. Burkhard an alle Kirchenbesucher kleine Gläser mit Lindenblütenhonig und dem sinnigen Spruch " Honig & Glaube – stärkt, hilft und tut gut" verteilen. Danach traf sich die Dorfgemeinschaft in der "Moar-Halle" zu dem von der Landjugend organisierten Frühschoppen mit dem Musikverein Kirchham und Humorist Karl Baumgartner.

Landjugend Kirchham: 10 Jahre volle Action!

Im ersten Teil des Festaktes präsentierten Christina Spitzbart und Andreas Pühringer die Aktivitäten der Landjugend Kirchham seit ihrer Wiedergründung vor zehn Jahren. Zu diesem Jubiläum errichtete die höchst engagierte Jugendgruppe heuer im August einen   tollen "Fitness-Park", dessen Wert sicherlich bei 25.000 Euro liegt. Bei Bürgermeister Hans Kronberger bedankte sich das LJ-Führungsduo mit einem Kirchhamer Genusskorb, da er das Landjugendprojekt von der ersten Idee an großzügig unterstützt hat.

Drei neue Erbhöfe dank nachhaltiger

Bewirtschaftung 

Ortsbauernobmann Vizebgm. Anton Pühringer stellte im zweiten Teil die drei neuen Erbhöfe und deren Geschichte vor. Es sind dies: Greti und Franz Bieregger ("Topf in der Edt"), Maria, Johann und Michael Spitzbart ("Bauer z‘ Hilzing") und Resi und Karl Söllner ("’Simmerl z‘ Laizing"). Nach der Ansprache von Landwirtschaftskammerpräsident Ing. Franz Reisecker, der sich vom Festgeschehen sichtlich beeindruckt zeigte, wurden die Erbhofurkunden und Tafeln an die drei Familien überreicht.

Bürgermeister-Dank für Dorfgemeinschaft

und Bauernschaft

Den dritten Teil leitete Pfarrgemeinderatsobmann Rupert Maringer mit einer Laudatio auf Pfarrer Pater Burkhard Berger zu dessen 35jährigen "Dienstjubiläum" als Pfarrer in Kirchham ein. Bürgermeister Hans Kronberger dankte in seiner Festansprache der gesamten Dorfgemeinschaft für "das viele Gute was im Dorf, der ganze Gemeinde geschieht" und  erwähnte explizit die bäuerlichen Betriebe im Voll- und Nebenerwerb, denn "ihre Arbeit ist keineswegs nur Selbstzweck, sondern kommt in reichem Maße auch der Allgemeinheit zu gute!" 

Stolz und froh über beliebten Pfarrer 

Im Anschluss dankte das Ortsoberhaupt unserem Herrn Pfarrer ausführlich für seine Bautätigkeit, seine Seelsorge und sein aktives Mitwirken in der Dorfgemeinschaft. Mit den Worten "Wir sind froh und stolz Sie in unserer Mitte zu haben" brachte er auch seine Hoffnung zum Ausdruck, Pater Burkhard noch lange als Pfarrer in Kirchham haben zu dürfen. Als Geschenk von Pfarre und Gemeinde wurde dem Jubilar eine Armbanduhr mit dem Gemeindewappen sowie die legendären Konsistorialratsschnitten überreicht.

Musikverein gratuliert  "Mit Kraft und Freude"

Mit einem eigens von Kapellmeister Gerhard Prentner für Pfarrer P. Burkhard komponierten, sehr   flotten Marsch mit dem Titel "Mit Kraft und Freude" überraschte der Musikverein den sichtlich beeindruckten Jubilar.  

Das Schlusswort war Martina Pühringer, unserer Landtagsabgeordneten aus Ohlsdorf, vorbehalten. Sie outete sich als "Freundin von Pfarrer P. Burkhard", denn sie seit vielen Jahren wegen seiner schönen Gottesdienste und treffenden Predigten besonders schätzt. Für sie ist aber Kirchham als Ganzes "besonders", weil hier die Zusammenarbeit zwischen Pfarre und Gemeinde vorbildlich, die Aktivitäten der Vereine faszinierend und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft höchst beeindruckend ist.

Fotos Kirche: Steinbach
Fotos Frühschoppen: Sternberger