Der Kirchhamer

Erntedankfest 2011

Prächtiges Erntedankfest

Bei ausgesprochen schönem Wetter feierte unser Ort  am 11. September 2011 das alljährliche Erntedankfest.

Die Landjugend wartete mit der außerordentlich schön gebundenen Erntekrone vor dem Gasthof Bauer zusammen mit der Gemeindevertretung, der Ortsbauernschaft, den zahlreichen Vereinen und Körperschaften auf die Segnung der Erntekrone durch unseren Pfarrer P. Burkhard.
Anschließend wurde sie, angeführt von der Musikkapelle, in einem festlichen Zug in die Pfarrkirche zum Erntedankgottesdienst geleitet.
Die Ortsbauernschaft hat die Kirche wiederum mit einem entsprechenden Blumenarrangement , Erntegaben sowie mit einem aus Früchten, Gemüse und Getreide angeordneten Mandala sehr festlich geschmückt.
Die Musikkapelle sowie die eigens aus Thalheim angereiste Organistin Renate sorgten dankenswerter Weise für die musikalische Umrahmung. Auch die Landjugend wirkte bei der Messgestaltung mit.
Die besondere  Erntedankpredigt  unseres Herrn Pfarrers bezog sich diesmal auf die 3 Buchstaben einer  DVD. Das erste D stand dabei für Dankbarkeit, das V für Vergebung, Versöhnung und mit dem 2. D betonte er den wichtigen Dienst  für und an dem Nächsten.
Nach dem Gottesdienst dankte P. Burkhard für die große Teilnahme am heurigen Erntedankfest, für die musikalische Gestaltung und bei der Landjugend für das Binden der wunderschönen Erntekrone, die ja in diesem Jahr ein Duplikat ist, da das Original bei der Rieder Herbstmesse ausgestellt wurde.
Das Erntedankopfer erbittet er für weitere Pflasterungen im Friedhof. Das großartige Ergebnis: € 2.116,-

(Fotos: Steinbach, Pühringer)