Der Kirchhamer

Forststraße Fraunholz


Landesrat heuer bereits zum 3. Mal in Kirchham

 

Besonders groß war die Freude bei den 26 Mitgliedern der Bringungsgenossenschaft als kürzlich die Forststraße „Fraunholz“ offiziell eröffnet wurde.

Bürgermeister Hans Kronberger konnte zu dieser Feierstunde neben den zahlreichen Mitgliedern auch den Landesrat Max Hiegelsberger, der eigens zu dieser Eröffnung gekommen war, begrüßen. Der Landesrat zeigte sich vom Straßenbau und den noch intakten Waldbeständen beeindruckt. „Solche Baumbestände gibt es durch die Stürme und den Käferbefall in meiner Heimatgemeinde nicht mehr“ so die Aussage von Hiegelsberger. Vizebürgermeister Anton Pühringer, der sich seit Jahren für die Errichtung dieses Projektes eingesetzt hat, gab einen kurzen Rückblick über den Werdegang dieser 2,8 Kilometer langen Erschließungsstraße. Bereits 1972 gab es unter Bürgermeister Hutterer die ersten Versuche ein derartiges Projekt umzusetzen. Dem jetzigen Obmann Franz Medl als treibende Kraft ist es zu verdanken, dass ab 2009 die ersten Infoveranstaltungen und 2011 der Beschluss in der Gründungsversammlung abgehalten wurde. Der Straßenbau erfolgte von Jänner bis November 2014. Die Erschließung des 32 ha großen Waldgebietes umfasst 2 getrennte Forststraßen, der obere Teil über den Kogl (Wiesberg) und die untere Straße führt von der neu errichteten Güterwegbrücke Hüttenboden entlang der Laudach. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 270.000€, wovon ca. 30% durch Fördermittel von Land, Bund und EU getragen werden.

„Dieses gelungene Projekt ist eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen“, war das einhellige und abschließende Resümee bei der Eröffnungsfeier aller.

   Landesrat Max Hiegelsberger mit Obmann Franz Medl und Vzbgm. Anton Pühringer bei der neu errichteten Forststraße.

Fotos: Gemeinde Kirchham/Kronberger