Der Kirchhamer

Kirchhamer Torte

Kirchhamer Torte

Erbhoffeiern sind sehr schöne, aber auch sehr seltene Feste.
Darum war es der Ortsbauernschaft Kirchham besonder wichtig, diesem besonderen Fest im September 2007 eine bleibende Note zu verleihen. Werden anderswo Erbhoflinden gepflanzt, wurde bei uns eine Kirchhamer Festtagstorte kreiert. Tradition, Geschmack und die Verbindung zu unserem Ort waren dabei sehr wichtige Kriterien bei der Entstehung dieser Kirchhamer Beonderheit. 
Wie schon erwähnt waren Bodenständigkeit, Tradition und die Verwendung regionaler Produkte für uns sehr wichtig,
Daher entschieden wir uns für eine Nusstorte, da die Walnuss diesen Kriterien entspricht. Der Nussbaum, mit seinen tiefen Wurzeln steht für Standfestigkeit, Bodenständigkeit, und ist in fast jedem unserer Kirchhamer Obstgärten anzufinden. Wir verbinden mit der goldbraunen Farbe aber auch das Getreide unserer Felder.
 
In der Mitte befindet sich eine dunkle Schokoladenmasse. Die Farbe dieser Masse symbolisiert den Waldreichtum in unserem Gemeindegebiet.
Auch Symbole aus unserem Ortswappen wurden bei der Kreierung berücksichtigt. Die Schokoladenglasur auf einem Tortenstück ist so mit dem Zwickeldach oder Zeltdach unserer alten Pfarrkirche zu vergleichen.

So wie unser Gemeindegebiet durch zwei Laudachbäche durchlaufen wird, ist auch unsere Torte zweimal mit fruchtiger, selbsterzeugter Marmelade und mit hervorragender Creme gefüllt. Die Zahl 2 war überhaupt sehr ausschlaggebend bei der Umsetzung, da sie für unseren Ort schon fast eine magische Zahl darstellt. (2 Kirchen, 2 Feuerwehren, 2 Schulen, 2 Kinderspielplätze, das Wappen ist 2geteilt, 2 Hausberge -Feichtenberg u. Kogl,…) 

Rezept zum Nachbacken