Der Kirchhamer

Voten für Schulprojekt


Bitte voten
– nur noch bis 31. Jänner!!

Walter Rechenmacher, Projektleiter des ZIB Hagenmühle, möchte auf der Wiese neben dem Schulgebäude einen Abenteuer-Garten für die Jugendlichen im ZIB bzw. auch für Besucher errichten (Kostenpunkt ca. 20.000 Euro).

Die Drogeriemarktkette BIPA unterstützt soziale Schulprojekte und führt dazu ein Internet-Voting durch.  Das ZIB-Projekt „KIDS=ABENTEUER = GARTEN“ ist ebenfalls auf der Liste und wir bitten, dafür zu voten:   www.bipaschulprojekt.at     / „KIDS=ABENTEUER=GARTEN“ . Voten funktioniert ganz einfach:  Projekt  "KIDS=ABENTEUER = GARTEN“ auswählen – auf jetzt voten klicken – dann Mailadresse bekanntgeben und die erhaltene Nachricht durch anklicken des Links bestätigen. Täglich kann gevotet werden!

Das Projekt, das  am meisten Stimmen bekommt, wird von BIPA finanziell unterstützt!

Das Voting geht noch bis 31. Jänner 23:59 Uhr!

PROJEKT Beschreibung

An unsere Schule grenzt eine sehr große Wiese, die für die Umsetzung unseres Projekes bereits gepachtet wurde. Auf dieser Wiese möchten wir unter anderem mit Hilfe unserer Lehrer für die Jugendlichen des Berufsvorbereitungsprojektes "work4u" einen Erlebnis- Elemente -Garten errichten und betreuen. Wir haben unsere Pläne den Jugendlichen des Projektes betreits vorgestellt. Sie sind begeistert und würden uns – wann immer sie Zeit finden – bei der Umsetzung behilflich sein. Unser Erlebnis-Elemente-Garten soll thematisch nach den vier Elementen (Feuer, Wasser, Erde u. Luft) gegliedert sein und dementsprechend eine Feuerstelle mit Indianerzelt, ein Biotop, verschiedene Wasserspiele, ein Baumhaus in luftiger Höhe, einen Lehm-Matsch-Platz, einen Brotbackofen und andere Plätze für Aktivitäten bieten. Unsere Idee wäre auch, andere Schulklassen aus der Umgebung zu uns einzuladen (z.B. an Wandertagen), die ebenfalls diesen Erlebnisgarten nutzen könnten. Sie sehen, die Idee ist bereits geboren, ihre Umsetzung rückt durch das BIPA –Schulprojekt wieder in eine realistische Nähe!

PROJEKT Motivation

Durch das enge Zusammenleben mit unseren „älteren“ Kollegen und Kolleginnen sehen wir viele Bedürfnisse (z.B. der Wunsch nach Bewegung und aktiver Erholung, aber auch die Lust nach Abenteuer,…), die durch den Eintritt in die Projektgruppe nicht mehr so leicht erfüllt werden können. Ein handlungsorientierter Erlebnisgarten könnte einige dieser Bedürfnisse abdecken. Weiters erwarten wir uns durch die zugesagte Mithilfe am Bau ein besseres persönliches Kennenlernen, was unsere Gemeinschaft stärken würde.

PROJEKT Eigenanteil

Planung der Gestaltung Organisation (Finanzierung, Auftragsvergabe, Veranstaltungen,…) Mitarbeit bei der Umsetzung durch die Nikolaus Lenau Schule und work4u Mitarbeit bei der Instandhaltung durch die Nikolaus Lenau Schule und work4u