Der Kirchhamer

Jubiläumsabend

„Heitere G´schichten und Anekdoten aus der Pfarr“

ein gelungener Jubiläumsabend der Pfarre
 
Im September 2009 feiert Pfarrer Konsistorialrat P. Burkhard Berger sein 30 jähriges Wirken in der Pfarre Kirchham. Aus diesem Anlass lud der Pfarrgemeinderat schon jetzt zu einem besonderen Jubiläumsabend. Es gab drei „Neuner“ zu feiern: 1249 gab es die erstmalige Erwähnung der Pfarre in einem päpstlichen Schreiben, 1629 folgte die offizielle Ernennung zur Pfarre und am 1. September 1979 hat unser Herr Pfarrer KonsR. P. Burkhard Berger seinen Dienst in Kirchham angetreten.
Herr Helmuth Piringer gab den Input für diese Dreierfeier und sammelte Erzählungen aus vergangenen Zeiten. Sprachgewandt verwandelte er die Geschichten und Anekdoten in spannende und heitere Erzählungen. Einmal ernst und dann wieder schmunzelnd trug er diese vor und schuf somit einen kurzweiligen und gemütlichen Abend. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Kirchhamer Tanzlmusi, die die passenden Musikstücke zu den einzelnen Geschichten aussuchte.
Ein kleiner Auszug:
Als die Franzosen nach Kirchham kamen und sich in einem Kirchhamer Bauernhof einquartierten, konnte oder wollte die Bäuerin nicht kochen. Die Knödeln waren immer steinhart und so wurde zu guter Letzt der Bauer bestraft, indem er mit den harten Knödeln beworfen wurde……….. 
Der Knödelwalzer von der Kirchhamer Tanzlmusi folgte.
Die Auwieserin trank gerne Alkohol, unter anderem auch 80iger Rum. Dies verursachte immer wieder lautstarke „Gewaltausbrüche“, sodass die Gemeindegendarmen ausrücken mussten. Nur mit großen Schwierigkeiten konnten sie die Auswieserin bändigen und verfrachteten sie in der Folge auf einen sogenannten „Radlbock“, um sie in den Gemeindearrest zu transportieren,………
Ein ehemaliger Pfarrer von Kirchham war mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause, ein Feuerwehrmann fuhren Feueralarm mit seinem Fahrrad zum Einsatz. Am Spannerberg geschah das Unvermeidliche. Die Beiden stießen zusammen, landeten am Boden und ein Krankenhausaufenthalt folgte. Auch diese Geschichte wurde von Herrn Piringer sehr spannend und humorvoll interpretiert.
Die große Besucherschar wurde vom Pfarrgemeinderat mit feinen Brötchen und einen ausgezeichneten Jubiläumswein verwöhnt. So konnten neuerlich viele Geschichten erzählt werden und Helmut Piringer hat wieder ausreichend Stoff zum Geschichtenschreiben.
 
Text: Theresia Spitzbart