Der Kirchhamer

Vereinsgeschehen 2019/2020/2021/2022/2023

…. aus unserem aktiven Vereinsleben
 
 
 
 
 

25.April 2023: Bezirksmeisterschaften im Asphaltstockschießen in Ebensee:

Nicht nur die Kegler konnten bei der Bezirksmeisterschaft gute Plätze belegen. Auch die Asphaltstockschützen belegten bei der Bezirksmeisterschaft die hervorragenden  4. und 5. Ränge.   Den 4. Rang – Mannschaft Kirchham II mit Lachberger Johann, Beck Heinz, Spitzbart Franz u. Starzinger Elfriede. Den 5. Rang belegte  Kirchham I mit Hessenberger Gerti, Spitzbart Johann, Bieregger Franz u. Kohlndorfer Alois                 

 
 
 

18. April 2023: Bez. Meisterschaft im Kegeln in St. Wolfgang:

Nach 4jähriger Pause wurde heuer wieder eine Bezirksmeisterschaft im Kegeln durchgeführt.
Von uns nahmen 2 Mannschaften zu je 5 Personen teil.  „Kirchham 1“ mit Franz Bieregger, Lore Lauterbrunner, Gerti Hessenberger, Franz Spitzbart u. Elfriede Starzinger.  „Kirchham 2“ mit Christine Baumgartner, Karl Baumgartner, Mathias Holzinger,  Johann Lachberger u. Rosa Mayrhofer .
Die Mannschaft „Kirchham 2“ erreichte den hervorragenden 5 Rang von 14 teilnehmenden Mannschaften.  Auch in der Einzelwertung der Damen konnten wird durch die ausgezeichnete  Leistung von der Gerti Hessenberger  den 2.  Platz  erreichen.  Herzliche Gratulation!

 

 

23. März 2023: Bergwanderung: 

       Seisenburg – Perneckerkogel – Eiskogel

Zum Saisonauftakt der Bergwanderungen trafen sich 23 Mitglieder/innen und nutzten  das ideale Wetter für diese Tour. Vom Parkplatz ging es über die Seisenburg zum ersten Etappenziel dem „Perneckerkogel“. Dort angekommen, waren einige schon hungrig und es wurde eine kurze Rast eingelegt. Anschließend ging es wieder weiter zum endgültigen Ziel dem „Eiskogel“. Von dort genossen wir die wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Nach der ausgiebigen Rast mit einer guten Jause und einem Gipfelfoto wanderten wir wieder talwärts zur Seisenburg. Es wurde auch die Ruine mit den Schautafeln besichtigt. Danach ging es zurück zu den Autos. Die Wanderung wurde mit einem sehr guten und gemütlichen Mittagessen im Gsth. Pfandl beendet.

 
 

13. Dez.:     Adventfeier

Zahlreiche Mitglieder/innen unserer Ortsgruppe folgten am 13.12. der Einladung zu einer besinnlichen Adventfeier. Die Feier begann um 9 Uhr mit einer Hl. Messe. Anschließend ging es ins Gsth. Pöll. Der Saal  war auch heuer wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger konnte vor seiner Ansprache Bgm. Ing. Ingo Dörflinger, Bauernbauernobm. Anton Pühringer und SB. Bez. Obm. Mag. Anton Holzleitner als Ehrengäste begrüßen.
Das Sängerinnenquartett „Sangesfreude“ sorgte mit ihren Liedern für eine besinnliche Weihnachtsstimmung. Unsere Reisereferentin Lore Lauterbrunner umrahmte mit den vorgetragenen Geschichten die Feier. Zwischendurch sangen alle anwesenden Mitglieder gemeinsame Weihnachtslieder. Nach kurzen Ansprachen der Ehrengäste lud der Obmann alle anwesenden Gäste u. Mittglieder/innen zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Bevor das Essen serviert wurde, sangen alle Anwesende  gemeinsam ein Weihnachtslied.
Nach dem Essen sorgte unser ältestes Mitglied Fr. Berta Eder „Wirtin in der Hagenmühle“ für eine Überraschung. Sie erzählte eine selbstgeschriebene Weihnachtsgeschichte „Wie es vor 100 Jahren war“.

 
 
 

26. Okt.:  Wir lernen unsere Gemeindegrenzen kennen

32 wanderfreudige Senioren/innen starteten um 9 Uhr zur 6. und letzten Etappe der Gemeindeumrundung. Die Wanderung begann beim Sportplatz und führte über das Bannholz – Hilzing – Mayrhof nach Eisengattern. Nach 8 Km Wanderstrecke wurde beim „Wirt in Eisengattern“ bei einem guten Mittagessen dieser Wanderzyklus abgeschlossen. 

 

 

20.Okt.:  Bergwanderung : Schellenstein – Thurnhamberg – Schabenreitnerstein

Trotz nebeligem Wetter nahmen 18 Mitglieder/innen an der letzten Bergwanderung 2022 teil. Der Aufstieg im Nebel wurde jedoch mit Sonnenschein am Berg belohnt. Am Thurnhamberg angekommen sahen wir auf ein Nebelmeer hinunter. Nur einige Bergspitzen ragten heraus. Nach einer kurzen Rast ging es weiter zum letzten und höchsten Gipfel unserer Wanderung. Dem 1138 m hohen Schabenreitnerstein. Kurz ein Gipfelfoto und es ging schon wieder abwärts zum Parkplatz. Der anstrengenden Tour folgte eine Stärkung im Gsth. Pfand in Scharnstein.

 

 
 

08. Sept.:  Bezirkswandertag in Vorchdorf

19 Mitglieder/innen wanderten beim Bezirkswandertag mit. Mit dieser Teilnehmerzahl erreichten wir den 3. Platz.

 

 

01. Sept.: Bez. Meisterschaft Armbrust – Luftgewehr

6 Mitglieder/innen aus unserer Ortsgruppe nahmen dabei teil. Der 1.Preis/Damen ging an Susanne Pektor, Herzliche Gratulation!

 

 

20.Aug.:  Bauerherbst im Lungau:

Beim Ausflug zum „Lungauer Bauernherbst“ nahmen 36 Mitglieder/innen teil. Bei einigermaßen gutem Wetter konnte man die Kunstwerke der heimischen Bäuerinnen u. Bauern bewundern. Für das leibliche Wohl sorgten die fleißigen Bäuerinnen. Sie verwöhnten uns mit guten Schmankerl aus der Region. Auch der Umzug mit Pferdewagen, Reiten, der Schützengarde, der Musikkapelle und schönen alte Trachtenkleidern wurde bestaunt. Der Höhepunkt war natürlich der Auftritt vom Samson, einer übergroßen Figur. Um 15 Uhr wurde mit gut gelaunten Senioren die Heimfahrt angetreten. Ein wunderschöner Herbstausflug ging so zu Ende.  Fotos zu diesem Ausflug finden sie unter dem Link „Fotoalbum 2022“.

 

 

21. Juni:   Jahreshauptversammlung

 

Vor Beginn der Versammlung trafen sich die Mitglieder in der Kirche zu einem Gottesdienst für verstorbene Mitglieder. Um 10 Uhr begann die JHV im Gasthaus Pöll.
Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger konnte neben zahlreich anwesenden Mitglieder/innen auch einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran Pfarrer Pater Franz , BO-Stv. Eva Raffelsberger, Vz. Bgm. Gabriele Medl u. Bauernb. Obm. Anton Pühringer.
Bei einer Gedenkminute wurde den 5 verstorbenen Mitglieder im Jahr 2021 gedacht.
Im Tätigkeitsbericht unserer Schriftführerin wurde ein ausführlicher Überblick über die Entwicklung und Aktivitäten im Jahr 2021 vorgetragen.
Es konnte durch die Lock-Downs und coronabedingten Einschränkungen nur 38 Aktivitäten stattfinden. Die Mitgliederzahl von 268 Mitgliedern konnte trotz Austritte und Todesfälle konstant gehalten werden. Auch die sportlichen Veranstaltungen kamen nicht zu kurz. Dabei nahmen ca. 320 Aktive  aus unseren Reihen teil. Auch 3 Stammtische und eine Betriebsbesichtigung bereicherten das abwechslungsreiche Jahr 2021.
Leider musste die Adventfeier auf Grund der coronabeschränkungen entfallen. Es wurde auch auf die Berichte der ÖO Seniorenbund und „der Kirchhamer“ Homepage hingewiesen.  Hier werden neben Fotos und Berichte auch kurzfristige Terminänderungen und sonstige wichtige Hinweise bekanntgegeben. 
Nach den Berichten für Sport, Reisen und Finanzen nahm der Obm. die Ehrungen für langjährige Mitglieder u. besondere Tätigkeiten (siehe Fotos) vor.
Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand für die nächste Periode bestätigt.
In den Grußworten der Ehrengäste betonten sie die Wichtigkeit der älteren Personen in der Gesellschaft. Auch der Stellenwert von regionalem Einkauf und dadurch die Erhaltung der ländlichen Infrastruktur wurde angesprochen. Den Mitgliedern wurde für ihre ehrenamtliche Tätigkeit gedankt.
Nach den Schlussworten unseres Obm. wurde das Mittagessen serviert. Nebenbei zeigte eine Power Point Präsentation die Aktivitäten im vergangenen Jahr.  

 
 
 
 

02. Juni:  Stammtisch beim „Wirt i.d.Edt“.

Der Stammtisch war diesmal mit einer kurzen Wanderung verbunden.  Von einem ortskundigen Wanderführer wurden wir von Schart – Point – Albenedt und wieder zurück nach Schart begleitet.  Anschließend gab es ein gemütliches Zusammensitzen im Gastgarten vom „Wirt i.d. Edt“.

 
 

23.Mai:  Wallfahrt nach Maria Schmolln

Die erste Wallfahrt nach langer Zeit führte uns nach Maria Schmolln.  Dort wurden wir von  Pfarrer Mag. Alfred Gattringer empfangen. Nach der Messe ging es zum Jägerwirt in Lengau. In Lengau besuchten wir auch das „Riesenmuseum“. Dort konnten wir Franz Winkelmeier bestaunen. Er war mit 2,58 M der größte Europäer der jemals gelebt hat. Anschließend ging es nach Mattsee wo wir die schöne Kirche besichtigten. Nach einem Bummel auf der  Seepromenade traten wir wieder die Heimreise an.

 

 

Wanderung auf den Schoberstein:

18 Mitglieder/innen trafen sich am 28.April beim Parkplatz-Sportplatz um nach Molln zu fahren und den Schoberstein und einige Nebengipfel zu bewandern. Das kühle und leicht bewölkte Wetter war ideal. Der Aufstieg war steil und durch den vorhergegangenen Regen auch sehr rutschig. Ein Teil der Teilnehmer war der Schoberstein zu wenig und sie wanderten auch noch auf einige umliegende Gipfel.
Im Schobersteinhaus wurden wir mit einem ausgezeichneten Essen für den anstrengenden Aufstieg belohnt. Nach einer längeren Rast und einem Rundumblick auf die umliegenden Berggipfel ging es wieder talwärts.

 

 

13. April:  Besichtigung des Museum „Bartlhaus“ in Pettenbach

Unsere Kulturreferentin Susanne Pektor organisierte eine Besichtigung vom Schriftenmuseum „ Bartlhaus“ in Pettenbach.
Diese Gelegenheit nutzten 8 Mitglieder/innen.
Bei der Führung durch das Druckereimuseum wurde eindrucksvoll die aufwändige Arbeit vom Druck eines Schriftstückes (Buch, Zeitung)   dargestellt. Man konnte den „Setzer“ bei seiner Maschine (Baujahr 1929) und den „Drucker“ bei seiner Arbeit zusehen. Gemütlicher Ausklang dieser interessanten Besichtigung war bei einem guten Essen im Gasthaus Bauer.

 
 

Wanderung vom Kronberg auf den Hongar:

Am 24. März wanderten 22 Senioren/innen vom Kronberg auf den Hongar.  Vom Parkplatz am Kronberg ging es auf Wald- u. Wiesenwegen hinauf auf den Hongar. Durch das schöne Wetter hatten wir einen großartigen Ausblick auf die umliegenden Berge bis in den Hausruck. Die Aussichtsplattform am Hongar wurde für zahlreiche Fotoaufnahmen genutzt. Anschließend ging es weiter zum Almgasthaus Schwarzer. Dort genossen wir im Gastgarten das Mittagessen bei herrlichem Sonnenschein. Nach ca. 1½ stündiger Rast ging es wieder zurück zu den Autos.

 

 
 

  Wanderung  „Lindach-Roitham Runde“

Am 24. Feb. nutzten 18 Personen diesen wunderschönen und windfreien Tag für eine ausgedehnte Wanderung. Die Runde begann in Lindach und führte über Wangham –  Innerroh und Deising wieder zurück nach Lindach.
Unser Mitglied Friedrich Dallinger kannte diese Gegend aus seiner aktiven Zeit als Kraftfahrer wie seine eigene Westentasche. Er konnte uns interessante Details über viele Häuser und Bauernhöfe erklären. So wurde es nicht nur eine gemütliche sondern auch sehr informative Wanderung.
Zum Abschluss gab es im Gasthaus „Bader“ in Laakirchen noch ein ausgezeichnetes Mittagessen.  

 

 

 

 

Frohe Weihnachten im Kreis  eurer Lieben

und ein Gutes Neues Jahr

wünscht

der Vorstand des Seniorenbundes

 

 

04. Nov. 2021:  Betriebsbesichtigung mit anschließendem Stammtisch.

Die Betriebsbesichtigung führte uns zur Tischlerei Hindinger.
Bei der interessanten Führung wurde uns der Betrieb und die anspruchsvolle, vielseitige und genaue Arbeit  in einer Tischlerei erklärt. Es geht heute nicht nur mehr um das Produzieren von Möbel und Einrichtungen. Noch bevor es an die Fertigung geht, sind ein innovatives Design und eine ausführliche Planung der Einrichtung von größter Bedeutung.
Nach der Besichtigung ging es zum „Wirt in Eisengattern“. Beim gemütlichen Zusammensitzen und einer Jause wurde über das Gesehene noch ausführlich gesprochen.

 

 

20. Okt. 2021:  Bergwanderung auf den Rußberg

Durch die schlechte Wettervorhersage wurde die Wanderung auf den 20.10. vorverlegt. Das war eine richtige Entscheidung, denn das Wetter war an diesem Tag ausgezeichnet. 12 Personen machten sich die Mühe vom Pass Gschütt bis zum Gipfelkreuz  des Rußberges aufzusteigen. Der anstrengende Aufstieg wurde mit einer weitreichenden Rundsicht ( Gamsfeld-Wilder Jäger-Dachstein u. Gosaukamm)  belohnt.
Nach der Gipfeljause ging es wieder zurück zu den Autos.   Siehe Fotos.

 

 

10. Okt. 2021:  Wallfahrt nach Maria Eck (Bayern)

Die für 2020 vorgesehene Wallfahrt nach Maria Eck konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Heuer war es jedoch wieder möglich. So ergriffen 32 Mitglieder/innen unserer Ortsgruppe und einige Teilnehmer/innen aus der Ortsgruppe Gmunden und Pinsdorf die Möglichkeit an dieser Wallfahrt teilzunehmen. Um 10:30 wurde für unsere Wallfahrer/Innen eine Messe gelesen. Da der Klostergasthof Maria Eck Ruhetag hatte, wurde das Mittagessen beim Klosterwirt in Höglwörth eingenommen. Bei einer Wallfahrt wird jedoch nicht nur für das geistige Wohl gesorgt sondern auch für das Körperliche gesorgt. Das geschah mit dem Besuch der Moor -u. Kräuterwelt „Sonnenmoor“ in Anthering b. Salzburg. Da gab es für alle Beschwerden ein Heilmittel! Nach einer anstrengenden Führung und einem ausgiebigen Einkauf ging es wieder zurück nach Kirchham. Siehe Fotos.

 

 

05. Okt. 2021:  Jahreshauptversammlung 2019/20

 

Da im Jahr 2020 keine Jahreshauptversammlung durgeführt werden konnte, wurde jetzt die Versammlung für beide Jahre abgehalten.
Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder vor Beginn der Versammlung ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder statt.
Am Beginn der Versammlung begrüßte Bgm. a.D. Obm. Franz Bieregger neben den anwesenden Mitglieder/innen auch die Ehrengäste Bgm.a.D. Johann Kronberger, Bgm.Stv. Gabriele Medl, SB Bez. Obm. Stv. Eva Raffelsberger und Raiba Bankst. Leiterin Susanne Rescheneder.
Der Obm. betonte in seiner Ansprache die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten. Gerade im Jahr 2019 konnten an die 100 Veranstaltungen durchgeführt werden. Ein Höhepunkt war die Durchführung des Bezirkswandertages mit 434 Teilnehmern. Im Jahr 2020 waren Corona bedingt leider nicht viele Veranstaltungen und Aktivitäten möglich.
Detaillierte Angaben zu den Aktivitäten trugen  die jeweiligen Referenten vor.

Aber was wäre eine Versammlung ohne die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Leider waren einige der Geehrten nicht anwesend.

Auch einige Auszeichnungen standen an der Tagesordnung:

Veronika Bacher für 12 Jahre als Kassiererin und Reisereferentin.

Mit dem silbernen Ehrenzeichen des SB wurde Fr. Gerti Beiskammer, Hubert Prem u. Hermine Halbig ausgezeichnet. Sie haben sich in ihren Bereichen besonders arrangiert.
Zum Schluss der Veranstaltung überbrachten die Ehrengäste noch einige Grußworte  bevor der Obm. die Versammlung für beendet erklärte.

Ein gemütliches Mittagessen durfte natürlich nicht fehlen, wofür die ausgezeichnete Küche vom Gsth. Pöll sorgte.

 

 

 

23.Sept.2021:  Wanderung auf den Gaisberg u. den Nockstein.

Dank dem wunderschönen Wanderwetter konnte die geplante Tour lt. Programm begangen werden. 15 Wanderbegeisterte nahmen an der Wanderung teil. Diese begann beim Koppler Moor und führte uns direkt auf den Gaisberg. Dort wurden wir  mit einem wunderschönen Ausblick belohnt. Nach der Anstrengung schmeckte  die Jause vorzüglich und auch zum Fotografieren wurde die Zeit genutzt. Beim Abstieg umrundeten wir den Gaisberg mit einem hervorragenden Ausblick auf die Stadt Salzburg, ehe wir wieder zum Auto zurückgingen. Für 7 Mitglieder/innen war diese Wanderung jedoch zu wenig und sie bestiegen auch noch den Nockstein – eine sehr markante Felsspitze neben dem Gaisberg.

 
 
 

02. Sept. 2021:   Bezirkswandertag in Roitham

 13 Mitglieder/innen nahmen beim Bezirkswandertag teil. Wir wanderten die mittlere Runde durch das schöne Gemeindegebiet von Roitham. Der Traunfall zeigte sich durch die große Wasserführung und die Spiegelung des Sonnenlichtes von seiner besten Seite. Die Labestation beim Traunfall kam uns sehr gelegen. Nach einer kurzen Rast ging es gestärkt wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 
 
 

19. Aug. 2021:   Bezirkssportfest in Gschwandt 

Die Ortsgruppe Kirchham war mit 8 Teilnehmer/innen beim heurigen Bezirkssportfest vertreten. Es stand der olympische Gedanke „Dabeisein“ im Vordergrund.

 

  07. Aug. 2021:  Wir lernen unsere Gemeindegrenzen kennen – 3. Etappe

Die dritte Etappe wurde wegen Schlechtwetter auf Samstag den 07. Aug. verschoben. Diesmal spielte der Wettergott mit und es war ein wunderschönes Wanderwetter. Die Tour startete in der Wagenhub und ging über Bäckerberg – Hinterbuchegg – Steffl weiter zu unserem Wanderführer Hubert Prem. Dort fand auch der gemütliche Abschluss statt. Siehe Fotos.

 

15.Juli 2021:  Wir lernen unsere Gemeindegrenzen kennen – 2. Etappe

Die zweite Etappe wurde vom   Pühringer (Groß-Kolmberg) fortgesetzt und führte über – Heitzing – Schachermayr bis zur Wagenhub. Nach einem gemütlichen Zusammensitzen mit Würstl und Getränken ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Einige Teilnehmer nahmen den bequemeren Rückweg mit dem Auto.  Wanderführer war diesmal Walter Spitzbart. Siehe auch Fotos

 

 

24.Juni 2021:  Wir lernen unsere Gemeindegrenzen kennen – 1. Etappe

Das Kennenlernen unserer Gemeindegrenzen wird auf Grund der Größe unserer Gemeinde auf 5 Etappen aufgeteilt. Die erste Etappe führte vom Gsth. Bauer -Hiebelbauer – Edtholz und Pühringer (Groß-Kolmberg) wieder zurück zum Gsth. Bauer. Beim Pühringer Anton wurden wir auf einen Umdrunk mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Wanderführer war diesmal Bgm.a.D. Johann Kronberger. Siehe auch Fotos

 
 

16. Juni 2021: Wanderung auf den Vormauerstein

Die ursprünglich am 10. Juni vorgesehene Wanderung wurde wegen Schlechtwetter verschoben. Kurzfristig entschied man sich dann für den 16. Juni. Um 7 Uhr trafen sich 10 Personen beim Vereinsheim in Kirchham um auf den Vormauerstein zu Wandern.
Bei wunderschönem Wetter wanderte man von St. Wolfgang über die Vormaueralm Richtung  Gipfelkreuz. Alle 10 Wanderer/innen erreichten auch das Gipfelkreuz auf 1450 m Seehöhe (siehe auch Fotos).
Für 2 Wanderinnen (Gitti u. Marianne) war dies jedoch noch zu weinig. Beim Retourweg kletterten sie noch auf den naheliegenden Sommerauerstein (1275 m). Bei der Jausenstation „Holzbauer“  ließ man den wunderschönen Wandertag ausklingen.

 
 
 
 

22.10.2020: Wanderung vom Rauhkogel auf den Hochsalmgipfel

Am 22. Okt. wanderte eine kleine Gruppe vom Hamberg auf den Hutkogel, weiter hinauf zum Mittagstein (Rauhkogel) und über den Hochsalmgipfel wieder zurück zum Ausgangspunkt. 

Eine wunderschöne Rundtour mit sehr schönen Aussichtspunkten !!

 

 

09.09.2020: Rundwanderung in Bad Wimsbach 

Bei der „Wim-Kirche“ war Start und Ziel – 11 Wanderlustige machten sich auf den Weg. Wanderführer Hubert Prem erläuterte die Gegend und die Sehenswürdigkeiten.  Vorbei bei der Aichmühle Richtung  Bergham  vorbei an einem Marterl welchen an einen Fliegerabsturz 1944 erinnert  weiter zum Moorbad und zurück zum Ausgangspunkt.

 

 03.09.2020:  Stammtisch – Gsth. Eisengattern mit „Millionenquiz“ und Schweinsbratl

Es wurde jedoch nicht nur gegessen, sondern auch für geistige und sportliche  Anspannung hat unser Obmann gesorgt. Beim Millionenquiz  konnten die Teilnehmer ihr Allgemeinwissen unter Beweis  stellen. Dabei erreicht Fr. Maria Brunner mit 9 Pkt. vor Johann Brunner, Ernie Holzinger u. Alois Kohlndorfer mit jeweils 8 Pkt.  den ersten Rang.
Für die sportliche Herausforderung sorgte die alte Kegelbahn (Laodenbahn). So mancher Teilnehmer musste feststellen, dass es nicht so einfach ist die Kugel auf dem „Loaden“ hinauszuscheiben.

 

 

21.08.2020:  Wanderung auf´s Deneck (Sölkpass)

Die Wanderung war für den 18. Aug. vorgesehen. Wegen des schlechten Wetters konnte sie aber nicht durchgeführt werden. Aber wie heißt es so schön „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ und so wurde bei ausgezeichnetem Wetter am 21. Aug gewandert.
13 wanderbegeisterte starteten bei der Kaltenbachkehre und erklommen das Deneck (2433m). Die Traude u. der Fritz  gingen eine eigene Tour auf die Hornfeldspitze (2310 m).
 
 
 

23.07.2020:  Wanderung auf das Wieslerhorn (Postalm)

Die ursprüngliche Wanderung auf den „Braunedlkogel“ wurde wegen  Gewitter und Regen nicht begangen.  Weil sich aber das Wetter zum Besseren änderte, beschlossen die 24 Wanderer auf das Wieslerhorn zu gehen. Nach ca. 1 Std. begann sich der Himmel zu lichten und es wurde ein wunderschöner Wandertag.

 
 
 
 

08.07.2020: Wanderung am Traunuferweg – Traunfall

Bei wunderbarem Wetter marschierten 6 wackere Wanderer vom Parkplatz des ALFA in Steyrermühl den Traunuferweg entlang bis zum Traunfall. Über den neuen Steg ging es an das gegenüberliegende Flussufer, wo wir eine kleine Kapelle und ein Denkmal besichtigten. Beim Rückweg waren die Schleusen geöffnet und so konnten wir den tosenden Traunfall voll bewundern und einigen Tauchern zusehen. Nach einer Zwischenrast im Gasthaus Kastenhuber gingen wir zu unseren Fahrzeugen um wieder nach Kirchham zurück zu fahren.

 

 
 
11.03.2020:  Wanderung in Laakirchen
 
Leider wanderten bei der wunderschönen Runde in Laakirchen nur 5 Mitglieder/innen mit. Das Wetter war zwar etwas windig aber bei Sonnenschein ideal zum Wandern. Diese begann beim Billa Parkplatz Richtung Schneiderheidt weiter nach Schweigtal und dann vorbei an Bergham zur Fa. Riegler in Oberweis. Von dort wanderten wir entlang der Bahnstrecke vorbei an schönen Siedlungshäuser und große Firmen  wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Abschluss war im Gsth. Bader bei einer guten Jause.
 
 
 
 
 
05.03.2020:  Stammtisch mit Tischkegeln
 
18 Tischkegler/innen trafen sich im Gsth. Sonntagbauer zu einem lustigen Wettbewerb. Es hatte jeder Teilnehmer 5 Möglichkeiten alle „Neun“ zu treffen. Wer die meisten Kegel zu Fall brachte war der Sieger. Nach ca. 1,5 Std. war der Sieger ermittelt. Gewonnen hat Pudelko Erni, vor Lauterbrunner Lore und Trausner Traude. Mit einer vorzüglichen Jause ging der gemütliche Nachmittag um ca. 17 Uhr zu Ende.
 
 
 
 
27.02.2020:  Wanderung in Laakirchen – Roitham – Lindach
 
 
Diese Wanderung führte 14 Mitglieder/innen von Laakirchen (Loitesberg) über Nebenstraßen in Richtung  Roitham. Auch  eine Straußenzucht lag entlang  unseres  Wanderweges. Eine kurze Rast machten wir beim Hof „Klein-Lebenedt“. Wir konnten dort eine Sammlung von Oldtimer Traktoren bestaunen. Neben den Oldtimern gab es auch einen hervorragenden Schnaps zu verköstigen. Weiter ging es durch einige Ortschaften vorbei an wunderschönen Bauerhöfen Richtung Lindach. Dort stärkten wir uns in der Pizzeria mit Pizzas und anderen Spezialitäten. Anschließend ging es wieder zurück nach Loitesberg. Nach ca. 5 Std. und einer Distanz von 11 Km waren wir wieder bei unseren Autos. Trotz des teilweise kräftigen und kalten Windes war es eine sehr schöne Wanderung. 
 
 
 
 
14.02.2020:  Bezirksball in Vorchdorf
 

 

20 Mitglieder/innen unserer Ortsgruppe besuchten den Bezirksball in Vorchdorf.
Wir hatten unsere Tische diesmal auf der Galerie im 1. Stock und dadurch einen wunderschönen Überblick auf das ganze Ballgeschehen.  Die Musiker „Die Trattnachtaler“ sorgten diesmal wieder für beste Stimmung. Unsere Ortsgruppe nutzte das zum ausgiebigen Tanzen. 
Auch die Vorchdorfer Faschingsgilde mit ihren Darbietungen war eine Bereicherung für diese Veranstaltung. Bei der Tombola gab es wieder zahlreiche schöne Preise zu gewinnen. Um ca. 19 Uhr fand der Ball mit einem “Wiener Walzer“ einen wunderschönen Ausklang.
Ein Dank der Vorchdorfer Ortsgruppe für die hervorragende Organisation.

 
 
 
12.02.2020:  Gemütliche Wanderung in Vorchdorf
 
Trotz sehr windigem Wetter trafen sich am Parkplatz hinter dem Gemeindeamt 8 gemütliche Wanderer und fuhren mit 2 Autos zum Start beim Gasthaus „Wirt in der Edt“. Es wurde Richtung Mostheuriger gegangen und von einer Anhöhe hatten wir einen grandiosen Rundblick. Durch einen kleinen Wald und ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße ging es zurück zum Gasthaus. Nach einer genüsslichen Jause fuhren wir zurück nach Kirchham.

 

 
 

 

 
 
 
 
28.01.2020: „Goldenes Verdienstzeichen“
 

 

Beim 11. Bezirkstag des Seniorenbundes am 28.01.2020 erhielt unser Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger das „Goldene Verdienstzeichen“ für seine langjährige Tätigkeit als Bez.Obm. Stv.
Herzliche Gratulation
 
 
 
 
15.01.2020:  Wanderung in Kirchham
 
Beim Gemeindeparkplatz trafen sich 8 wetterfeste SB-Mitglieder um trotz Nebel und kühlen Temperaturen wandern zu gehen. Start war beim Gasthaus Sonntagbauer. Über Heideck – Mayrhof – Guttenberg wanderten wir bis Hub, wo wir eine kurze Rast machten. Zügig ging es weiter nach Eisengattern – Schacher – Boden wieder zurück zum Ausgangspunkt. Nach der ca. 8 km langen Wanderung wärmten und stärkten wir uns im Gasthaus Sonntagbauer.

 

 
 
 
 
14.01.2020:  Stammtisch mit Jahresrückblick 2019
 
siehe Fotos
 
 
 
11.12.2019: Gemütliche Wanderung in Kirchham
 
Trotz Sonnenschein war es sehr kalt. 5 gemütliche Wanderer ließen sich aber nicht abhalten und marschierten vom Gemeindeamt Richtung Hub und Guggenberg. Weiter gingen wir auf der neuen Straße bis Mayrhof. Beim Mayrhofer-Bankerl machten wir kurze Rast und erfreuten uns an der wunderbaren Aussicht. Weiter ging es über Lothring und Sonnenweg zurück nach Kirchham. Zum Aufwärmen kehrten wir im Gasthaus Bauer ein.

 

 
 
 
08.12.2019: Adventfeier
 
Aus Platzgründen wurde heuer zum ersten Mal die Adventfeier in der Mehrzweckhalle der Gemeinde veranstaltet.
Obm. Bgm. a. D.  Franz Bieregger konnte ca. 140 Mitglieder/innen begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste, wie Kons. R.P. Burkhard Berger, Bgm. Joh. Kronberger, Vz. Bgm. Ing. Ingo Dörflinger, Ortsbauernobm. Anton Pühringer und SB Bez. Obm. Stv. Mag. Anton Holzleitner wurden  recht herzlich begrüßt.
Das Sängerinnen Quartett „Singa is insa Freud`“ bereicherten die Feier wieder mit ihren wunderschönen Stimmen. Zwischen den Ansprachen wurden von 3 Mitgliederinnen Gedichte und Weihnachtsgeschichten vorgetragen. In den Ansprachen wurde die Bedeutung des SB für das gemeinschaftliche und kulturelle Leben der Gemeinde betont.
Mag. Holzleitner hob die hervorragende Leistung  im Bereich der Mitgliederwerbung und der Organisation des Bezirkswandertages hervor.
Obm. Bieregger bedanke sich in der Abschlussrede für das zahlreiche Erscheinen und bei den freiwilligen Helfern für die geleistete Arbeit.
Zum Abschluss gratulierte Obm. Franz Bieregger noch unserem MG Frau Rosi Mayrhofer zum 70er und er bedankte sich für die fleißige Mithilfe bei allen Feiern u. Veranstaltungen.                           
Abschließend wurden alle anwesende Mitglieder und Gäste zum Mittagessen eingeladen.

 

 

 

 

 

 
 
 
 
21.11.2019:Wanderung am Traunuferweg
 
Trotz leichtem Regenwetter wanderten 13 MG entlang der Traun von Gmunden bis nach Steyermühl.  Mit der Traunseetram fuhren wir von Kirchham nach Gmunden. Bei der Traunbrücke startete die Wanderung. Es ging am linken Traunufer vorbei  am Kraftwerk , der Asamer Schottergrube und dem neuen Kraftwerk „Danzermühl“ bis zur Fußgeherbrücke  über die Traun in der Steyermühl. Je länger wir wanderten desto schöner wurde auch das Wetter. Im Gsth. Steyermühl genossen wir ein vorzügliches Mittagessen. Um ca. 14 Uhr ging es mit den eigenen PKW`s,  welche dort vor der Wanderung schon abgestellt wurden, wieder zurück nach Kirchham.

 

 
 
 
 
 
07.11.2019:  Stammtisch im Gsth. Bauer

 

41 Mitglieder/innen trafen sich im Gsth. Bauer um Neuigkeiten zum Thema „Gesundheit“ zu erfahren.  Bei dieser Gelegenheit stellte sich unser neuer Prakt. Arzt Dr. Dominik Bammer vor. Dr. Bammer referierte zum Thema „Gesundheit im Alter“.

 

 

 
24.10.2019:  Wanderung am Hallstättersee-Ostufer
 

 

16 Senioren/innen entflohen dem Nebel in Kirchham und fuhren zu einer Wanderung an das Ostufer des Hallstättersees. Mit den eigene PKW`s fuhren wir bis Bad Goisern- Steeg. Von dort ging es bei herrlichem Sonnenschein die 10 Km lange Wanderroute den See entlang. Unterbrochen von einer kurzen Jausenrast erreichten wir nach ca. 3½ Stunden Obertraun. In einem Gasthaus (Pizzeria) stärkten wir uns für den Nachmittag. Mit dem Zug fuhren wir wieder zurück nach Steeg.  Um Wartezeit auf den nächsten Zug zu verkürzen, wanderten wir wieder ca. 3 Km zurück zur Haltestelle „Hallstatt“. Dort wartete die nächste Herausforderung auf uns. Das Lösen der Fahrkarte am Schalterautomat. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ wurde auch dieses Hindernis geschafft. Mit dem Zug in Steeg angekommen, ging es wieder zurück nach Kirchham wo auch am Nachmittag die Sonne schien.  

 
 
 
10.10.2019:  Bezirksmeisterschaft im Armbrust- u. Zimmergewehrschießen
 
2 Teilnehmer unserer Ortsgruppe waren wieder sehr erfolgreich. Über den 3. Rang bei den Damen konnte sich Rosi Hütter freuen. Der 1. Rang bei den Herren ging an Herbert Sperl.   Gratulation! zu diesem ausgezeichneten Erfolg.

 

 
 
 
 
 
09.10.2019:  Gemütliche Wanderung in Vorchdorf
 

Bei der Wanderung haben trotz schlechter Wetterprognose 5 Mitglieder teilgenommen. Vom Parkplatz in Kirchham fuhren wir zur Gärtnerei in in Feldham. Von dort marschierten wir in bis nach Haresau und weiter der Alm entlang bis in die Ortschaft Au, wo wir die Hauptstaße überquerten. Nun folgten wir der Laudach in Richtung Vorchdorf. Auf den letzten Metern bis zum Auto begann es dann zu regnen. Im Gasthaus Pesendorfer in Eggenberg kehrten wir dann ein und ließen die schöne Wanderung gemütlich ausklingen,

 

 

 
 
Die größte Sonnenblume
 

 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden heuer von unserem Mitglied Hubert Prem Sonnenblumensamen verteilt. Das Ziel war „wer hat die höchste Sonnenblume“.
Jetzt steht die Siegerin fest. Von Hubert Prem wurde die größte Sonnenblume mit eine Höhe von 3,70 m gemessen. Dieses Prachtexemplar steht bei Fr. Hermine Freund. Sie dürfte ein besonderes Händchen für Blumen haben – vielleicht hat sie auch jeden Tag ein bisschen angezogen?

Siehe Foto
 
 
 
Stammtisch mit Tischkegeln
 
Beim Stammtisch am 03.10. wurden diesmal die besten Tischkegler ermittelt.
Auf der vom Pensionistenverband zur Verfügung gestellten Kegelbahn traten 12 Mitglieder zu einem gemütlichen Wettkampf an. Die drei Besten wahren: 1. Prem Hubert, 2. Dallinger Fritz u. 3. Lauterbrunner Lore.

 

 
 
 
Ausflug zum Böndlsee
 

 

Am 02.10.2019 ließen sich 36 Senioren/innen die Möglichkeit eines Tagesausfluges zum Böndlsee bei Goldegg nicht entgehen. Es stand auch eine Schlossbesichtigung und das Heimatmuseum auf dem Programm. Bei einer Führung wurde unter anderem der wunderschöne Rittersaal bestaunt.  Im Anschluss ging es zum Mittagessen und dann weiter nach Schladming zur Lodenfabrik Steiner. Hier wurde die Produktion und Weiterverarbeitung bei einer Führung genau erklärt. Um 17 Uhr ging es wieder zurück nach Hause womit ein gemütlicher Ausflugstag endete.

 
 
 
Kochen bei Susanne – Brot backen
 

 

Am 17.09. trafen sich  in der „Faschingedt“ bei unserem Mitglied Fr. Susanne Pektor wieder 7 kochbegeisterte  Seniorinnen und ein Senior zum Brotbacken. Es wurden 4 verschiedene Brote gebacken. Da das Backen der Brote etwas länger dauerte wurden auch die Themen „das Geheimnis der inneren Uhr“ und „gute Gründe für Fleisch“ besprochen. Nachdem die Brote fertig waren, wurden sie mit verschiedenen Aufstrichen verkostet. Die Aufstriche wurden von der Susanne schon vorbereitet. Alles schmeckte hervorragend!!

 
 
 12.09.2019: Bezirkswandertag
 
Zu einem gelungenen Bezirkswandertag gehört neben der guten Kulinarik eine schöne Wanderroute auch das passende Wetter. Alle 3 Punkte waren an diesem Tag gegeben.  Das dürfte auch der Grund gewesen sein, dass  440 wanderbegeisterte Senioren/innen bei diesem Wandertag teilnahmen.
Nachdem im Jahr 2015 die Route zu den Aussichtspunkten „Hochkogel“ und „Himmelreich“ gewandert  wurde, ging es diesmal auf den „Feichtenberg“. Es ist dies die dritte Erhebung in unserer Gemeinde mit einem wunderschönen Ausblick auf die umliegenden Gebirgsketten. 3 Wanderrouten standen  wieder zur Auswahl. Eine gemütliche mit 4,3 Km, eine mittlere mit 7,7 Km und für die fleißigen Wanderer ein anspruchsvolle mit 10,5 km. Um die längeren Strecken leichter zu bewältigen wurde bei der Fam. Spitzbart vlg. Schachermayr eine Labestation eingerichtet. Dort konnte man sich mit Leberkäse, Knacker und Getränken für die weitere Wanderroute stärken.
Das Finale der Wanderung war wie auch 2015 wieder bei unserem Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger. Dort wurde neben gegrillten Koteletts u. Getränken auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee  angeboten.
Nach den Ansprachen von Obm. Franz Bieregger und den Ehrengästen fand der Wandertag einen gemütlichen Ausklang.
Ein Dank gilt auch den vielen freiwilligen Helfern sowie der Fam. „Schachermayr“ und Bieregger für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Ohne deren Einsatz könnte so eine Veranstaltung nicht so erfolgreich durchgeführt werden.

 

 

 

 
Stammtisch beim Wirt in Eisengattern
 
 

 

Beim Stammtisch am 05.09. beim „Wirt in Eisengattern“ haben 54 Seniorinnen u. Senioren teilgenommen. Das Moto war diesmal „G`müatlich zusammen sitzen und Bratl – Essen.
Es wurde jedoch nicht nur gegessen, sondern auch für geistige Anspannung war gesorgt .Ein Quiz zum Thema „Kochen“ sorgte für  zusätzliche Unterhaltung.  Dabei  hatte ein Mann (Hr. Johann Brunner) den ersten Preis erhalten.  Es beweist wieder einmal, dass auch die Männer beim  Wissen über das Kochen nicht zu unterschätzen sind. 
Den zweiten Preis erhielt Fr. Buchegger Elisabeth, der dritte Preis ging an Carol u. Wilhelm Zwicker.
Es war auch diesmal wieder ein gelungener Nachmittag mit ausgezeichnetem Essen und vielen unterhaltsamen u. lustigen Gesprächen.

 
 
03.09.2019:  Kochen mit Susanne – Verschiedene Teige
 
 
Am 03.09. trafen sich  in der Faschingedt bei unserem Mitglied Fr. Susanne Pektor wieder 9 kochbegeisterte  Seniorinnen. Diesmal wurden verschiedene Teigvariationen gemacht. Auf den Fotos kann man erkennen, dass daraus hervorragende Mehlspeisen wurden. Auch über die diversen Öle und deren Vor- u. Nachteile auf die Ernährung wurde gesprochen.

 

 

 

 
 
 
22.08.2019:  Bezirkssportfest in Gschwandt
 

 

4 Mitglieder nahmen am heurigen Bezirkssportfest in der Union-Stockschützenhalle in Gschwandt teil. Die Teilnehmer waren auch heuer wieder sehr erfolgreich.
Bei den Herren erreichte Hubert Prem den 1. Platz vor Obm. Franz Bieregger ( 2. Platz) .
Lore Lauterbrunner erreichte bei den Damen Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch !!

 
 
25.07.2019: Bergwanderung auf den Lawinenstein (Tauplitz)
 

 

Um 6 Uhr morgens trafen sich 19 Senioren am Sportplatz um zu einer Bergwanderung aufzubrechen.
Mit den eigenen PKW´s ging es auf die Tauplitzalm. Dort angekommen teilten wir uns in 2 Gruppen.
5 Personen umwanderten die schönen Bergseen auf der Tauplitz.  Die anderen 14 Teilnehmer begannen den Aufstieg auf den Lawinenstein. Wir entschieden uns für den steileren und anspruchsvolleren  Aufstieg vom Kraller See. Nach ca. 2,5 Std sind wir am Lawinenstein  (1965M) angekommen und wurden mit einem herrlichen Rundblick belohnt. Bei diesem wunderschönem Wanderwetten schmeckte die mitgebrachte Jause besonders gut.  Nach einer kurzen Rast und einem Gruppenfoto samt Eintrag ins Gipfelbuch begannen wir  wieder mit dem Abstieg. Dieser ging den einfacheren Weg über die Schipiste.  Unten am Parkplatz angekommen wanderte ein Teil der Teilnehmer noch zu einer Almhütte wo der Wandertag seinen Ausklang fand.

 
 
 
19.07.2019: Bezirkswandertag in Weißenkirchen i. A.
 
 

 

9 Personen unserer Ortsgruppe nahmen beim Bezirkswandertag in Weißenkirchen i. A. teil. Da es ideales Wanderwetter gab, entschieden wir uns gemeinsam die große Runde (ca. 9Km) zu gehen. Bei der Labstelle machten wir eine kurze Rast bevor es zum Ziel (dem Bierzelt) weiterging. Dort angekommen stärkten wir uns bei Musik und guter Stimmung mit Essen u. Trinken. So nahm ein sehr schöner Wandertag seinen gemütlichen Ausklang.

 

 

 

18.07.2019:  Große Grillparty in der Mostschenke Eder

 

Anlässlich des 1. Preises bei der Neumitgliederwerbeaktion 2018 fand am 18.07.2019 um 14 Uhr in der Mostschenke Eder (Moar z`Krottendorf) eine große Grillparty statt. Bei wunderschönem Wetter trafen sich ca. 140 Personen um einen gemütlichen Nachmittag mit  „Feinstem vom Grill“ und Getränken zu verbringen.
Obmann Bgm. a.D.  Franz Bieregger konnte bei seiner Rede auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Er bedanke sich bei den Neumitgliedern, dass sie dem Seniorenbund beigetreten sind. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von LO LH a.D. Dr. Josef Pühringer. Hr. Dr. Pühringer bedanke sich in seiner Rede besonders bei jenen Mitgliedern, welche durch ihr Arrangement zum 1. Preis beitrugen.  Er hob abermals die Bedeutung der Senioren in der Gesellschaft und den wirtschaftlichen Faktor hervor. Eine immer größere  Beliebtheit erfahren die vielen Kultur- u. Gesellschaftsreisen. Nach ca. einer Stunde verließ LO. LH a. d. Dr. Pühringer die Veranstaltung um zu einer Geburtstagsfeier zu fahren.
Zum guten Gelingen der Grillparty trugen auch die fleißigen Hände einiger Mitglieder bei. Zum Beispiel beim Griller, beim Bierzapfhahn und beim Servieren der Getränke. Auch die musikalische Umrahmung durch die beiden Musiker war ein wesentlicher Beitrag zur Gemütlichkeit.
Am frühen Abend ging diese schöne und unvergessliche Grillparty zu Ende.

 
 

 

 

10.07.2019:  Gemütliche Wanderung der Alm entlang

 

Am Vormittag wanderten 8 Teilnehmer in Mühltal der Alm entlang. Start war bei der Autobahnbrücke an der östlichen Seite.  Neben dem Lössl-Teich wurde eine kurze Rast gemacht und eine Entenfamilie beim Ausflug beobachtet. Beim Reifenmühler Steg überquerten wir die Alm und gingen an der anderen Uferseite wieder zurück zum Ausgangspunkt. In der Bäckerei Prost in Bergern genehmigten wir uns dann eine kleine Jause, bevor wir wieder nach Kirchham zurückfuhren.  

 

 

 

 

 

 

 

04.07.2019:  Stammtisch mit Seniorentaxi

 

Wie schon in den vergangenen Jahren war auch diesmal der Stammtisch mit Seniorentaxi wieder gut besucht.
Die Fahrt mit 35 Personen ging vom „Moar z`Krottendorf“ in Richtung Hagenmühle zur Fam. Lederer. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer/innen mit einem guten Kuchen, Kaffee und Bier bewirtet. Anschließend ging es im Beisein von Hr. Lederer zurück zum Ausgangspunkt. Der Hausherr „Moar Sepp“ wurde für sein Arrangement beim Seniorentaxi von Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger mit dem Buch „Land im UmBruch“ geehrte. Mit einer guten Jause, Most und viel Gemütlichkeit  ging der Nachmittag zu Ende.
Ein herzlicher Dank gilt den Gastgebern Fam. Lederer und Fam. Eder „Moar z`Krottendorf“.  

 

 
 

27.06.2019:  Wanderung – Steyrerhütte u. Roßschopf:

 

 

Bei der heißen Wanderung vom Ödsee bis zum Kasberger haben 15 Kirchhamer Senioren teilgenommen.Die 700 Höhenmeter bis zur Steyrerhütte waren schon sehr anstrengend. 10 unermüdliche Wanderer stiegen noch über den Roßschopf auf den Kasberg und schafften somit 1125 Höhenmeter. Abschluss war im Almtaler Haus. Um 17 Uhr waren die müden Wanderer wieder in Kirchham.

 

 

 

26.06.2019: 5. Bezirks-Knittelturnier in Inzersdorf:

 

 

Als Gastmoarschaften bei den Knittel- Bezirksmeisterschaften in Inzersdorf belegte die Moarschaft Kirchham I den 4 Rang und die Moarschaft Kirchham II den 6 Rang.

 

 

 

12.06.2019: Gemütliche Wanderung in Scharnstein:

 


6 Kirchhamer Senioren waren diesmal in Scharnstein unterwegs. Wegen dem heißen Wetter starten wir im Sommer schon um 8 Uhr. Vom Parkplatz bei der Ruine Scharnstein ging es los. Wir wanderten zuerst entlang der Alm in Richtung Almsee. Kurz entschlossen gingen wir auf dem höher gelegenen Weg. Wir genossen schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge  und dabei den Zwillingskogel immer im Blick. Kurz nach der Kothmühle machten wir nach einer kleinen Rast im Schatten kehrt und gingen entlang der Alm zurück zum Ausgangsplatz. Einkehr war im Cafe Mayr in St. Konrad.

 

 

 

Bezirksmeisterschaft im Kegeln:

 

 

Die 30. Bezirksmeisterschaft im Kegeln wurde am 06.06.2019 beim Kegelwirt in Gmunden ausgetragen.
Unsere Mannschaft (Hessenberger Gerti, Elfriede Starzinger, Beck Heinz, Bieregger Franz u. Holzinger Mathias) errang dabei den hervorragenden wenn auch undankbaren  4.Rang.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Kochveranstaltung von Susanne Pektor:

 

 

Am 04.06. fand die erste Veranstaltung von unserem Mitglied Susanne Pektor zu dem Thema „Gesundheit u. Kochen“ statt.
15 Teilnehmerinnen kochten verschiedene Gerichte aus Gemüse mit Div. Kräutern. Im Anschluss wurden diese Speisen auch gleich verkostet.
Aufgrund des Interesses der Teilnehmerinnen werden weitere Veranstaltungen mit verschiedenen Themen folgen.

 

 

 

 

Wallfahrt nach Maria Gern:

 

 

Am 27.05.2019 nahmen 40 Mitglieder/Innen bei der Wallfahrt nach Maria Gern teil.  Bei gutem Wetter wurde als erstes die Wallfahrtskirche „Maria Gern“ besucht, wo ein Kapuzinerpater eine Messe zelebrierte. Anschließend erklärte die Messnerin näheres über die Kirche. Im gegenüberliegenden Gasthaus wurde das Mittagessen genossen. Danach ging es nach Berchtesgarden, wo uns die händische Lederhosenerzeugung  vorgeführt wurde. Bei einem Gang durch die Fußgängerzone wurden Kaffee und Eis genossen. Weiter ging es zur Enzianbrennerei „Grassl“. Bei einer Führung wurden wir in die Geheimnisse der Brennerei  eingeführt. Zu so einer Besichtigung gehört natürlich auch eine Verkostung der verschiedenen Spezialitäten. Gut gelaunt ging es um 16:30 wieder zurück nach Kirchham wo der wunderschöne Wallfahrtstag endete.

 

 

 

Wanderung auf den Fahrnaugupf:

 

 

Am 23.05. um 8 Uhr trafen sich 10 wanderbegeisterte Senioren am Parkplatz der Traunsteinarena von wo mit 2 PKW´s nach Traunkirchen gefahren wurde. Vom oberen Parkplatz ging es Richtung Geißwand. Der erste Stopp war am Aussichtspunkt Baalstein wo die wunderbare Rundumsicht genossen wurde. Weiter ging es zur Geißwand und dann auf den Fahrnaugupf. Es mussten zahlreiche Bäume, die dem Schneedruck zum Opfer gefallen waren, überklettert oder unten ihnen durchgekrochen werden. Vom Fahrnaugupf (1239 m) ging steil bergab bis zur Forststraße. Nach der Abzweigung gingen einige gleich zur Hochsteinalm, der Rest bezwang noch den Lärlkogel. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder zurück nach Traunkirchen, wo die Wanderer um ca. 17 Uhr eintrafen. Es wurden über 800 Höhenmeter in 6,5 Std. Gehzeit bewältigt.

 

 

 

 

Ortsmeisterschaft im Kegeln:

 

 

Am 09.05. wurde beim Kegeltraining für die Bezirksmeisterschaft  auch gleichzeitig  die Ortsmeisterschaft ausgetragen.

Ortsmeisterin wurde Gerti Hessenberger vor Elfriede Beck u. Rosi Mayrhofer.
Ortsmeister wurde  Heinz Beck vor Mathias Holzinger u. Hermann Holzinger.

 

 

 

Gemütliche Wanderung in Kirchham:

 

Bei perfektem Wanderwetter marschierten 5 wackere Senioren vom Gemeindeamt zuerst nach Lothring und weiter nach Roith. Durch ein kurzes Waldstück ging es weiter bis Heideck, wo wir eine kurze Trinkpause machten und auch einem kurzen Plausch nicht abgeneigt waren. Über Eisengattern gingen wir zuerst nach Hub, wo wir aber wieder umkehren mussten, weil der Durchgang abgesperrt war. Wir gingen dann entlang der Laudach bis Bäckermühle und Laizing. Geschafft nach der langen Wanderung kehrten wir im Gasthaus Bauer zu einer Stärkung ein. 

 

 

 

 

Stammtisch in Kalkis Hoffleischerei – Vorchdorf:

 

 

Beim Stammtisch in Kalkis Hoffleischerei am 02.05. nahmen 48 Personen teil.
Wie man
auf den Fotos erkennen kann waren die Portionen ausreichend. Alle unterhielten sich ausgezeichnet und waren gut gelaunt.

 

 

 

Wanderung auf den Kollmannsberg:

 

 

Am 25. Apr.  wanderten 25 Mitglieder/innen auf den Kollmannsberg. Gestartet wurde in Neukirchen/Altmünster und es ging entlang der Kalvarienberg-Stationen vorbei am Wunschbaum hinauf auf den Kollmannsberg. Der Weg war manchmal durch umgestürzte Bäume und abgebrochen Baumwipfel blockiert und wir mussten kleine Umwege gehen. Oben am Gipfel angekommen machten wir eine kurze Rast um uns für den Weiterweg zu stärken. Beim  Gasthaus „Windlegern“  wurde dann bei Sonnenschein das Mittagessen genossen.  Anschließend ging es auf einem etwas steileren aber kürzeren Weg wieder ins Tal. Nach einer ca. 11 Km langen Wanderung waren alle wieder gesund bei den Autos angekommen und es wurde die Heimreise angetreten.

 

 

 

16.04.2019:  Kreuzweg in Traunkirchen

 

 

 

Am diesjährigen Kreuzweg  nahmen 17 Mitglieder/innen teil.  Bei den einzelnen Stationen wurden von einigen Teilnehmern kurze Meditationen mit einem abschließenden Gebet vorgetragen.  Da das Wetter ausgezeichnet war, hatten wir einen wunderschönen Panoramablick auf Traunkirchen, den See und die umliegenden Berge. Auf einem etwas steilen und schmalen Weg ging es wieder retour in den Ort. Wir hatten auch noch genug Zeit um zur Johannesberg Kapelle zu gehen. Vor der Heimfahrt  gingen wir noch kurz ins Hotel Post um den Durst zu stillen und ein wenig zu plaudern.

 

 

 

11.04.2019: Bezirksmeisterschaften im Aspaltstockschießen

 

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in Ebensee haben 8 Personen (2 Moarschaften) von uns teilgenommen.
Von den 12 teilnehmenden Moarschaften erreichten:

 

Kirchham 1 mit:  Franz Bieregger, Heinz Beck, Friedrich Mitterlehner  u. Josef Spitzbart  den 3. Rang.

 

Kirchham 2 mit:  Gertrude Hessenberger,  Joh. Spitzbart,  Joh. Lachberger u. Alois Kohlndorfer  den 7. Rang.

 


Herzlichste Gratulation!

 

 

 

10.04.2019:  Gemütliche Wanderung in Ohlsdorf

 

 

 

Bei leichtem nieseln begann für 5 Senioren die Wanderung beim Friedhofparkplatz in Ohlsdorf. Weiter ging es nach Edt  und Ehrendorf. Dort überquerten wir die Bundesstraße und gingen durch die Ortschaft Hochbau. Wegen des trüben Wetters konnten wir die Aussicht nicht genießen. Vorbei an den blumengeschmückten Vorgärten ging es durch die Siedlung weiter. Nach einer großen Wohnanlagenbaustelle erreichten wir den Ort und gingen zum Parkplatz weiter. Einkehr war im Gasthaus Bauer in Kirchham.

 

 

 

05.04.2019:  Jahreshauptversammlung im Gsth. Pöll

 

 

 

Wie schon in den vergangenen Jahren, wurde auch heuer wieder vor der Versammlung eine Messe für die verstorbenen Mitglieder/innen gestaltet. Heuer konnten 6 Mitglieder/innen leider nicht mehr am Gottesdienst teilnehmen.
Um 10 Uhr begann die Versammlung mit der Begrüßung der Ehrengäste Kons. Rat Pfarren Burkhard Berger, Bgm. Joh. Kronberger, Vzbg. Ing. Ingo Dörflinger, Bez. Obm. Harald Aigner, von der Raiba Bankst. Daniela Holzinger und der anwesenden Mitglieder/innen durch Obm. Bgm.a.D. Franz Bieregger.
Nach einem kurzen Totengedenken wurde mit der Verlesung der Tätigkeitsberichte für das Jahr 2018 fortgesetzt.
Bei 70 Veranstaltungen nahmen ca. 1650 Personen teil. Ein Höhepunkt war die Durchführung vom Bezirksball bei dem 150 Gäste begrüßt werden konnten. Die Tombola und das hervorragende Kuchenbuffet wurde von den Gästen reichlich genutzt. Die Homepage hatte über 8000 Zugriffe, was das Interesse der Mitglieder/innen an den Aktivitäten bestätigt. Danke auch an alle, die Fotos dafür zur Verfügung stellen. 39 neue Mittlieder/innen konnten gewonnen werden, was uns den 1 Platz bei der Mitgliederwerbeaktion einbrachte.
Auch die Referenten von Sozialem, Sport und Reisen konnten über zahlreiche Aktivitäten berichten. Wie etwa die Besuchsdienste für gebrechliche Personen, Gedächtnistraining, Teilnahme an Wettbewerben (Kegeln, Stockschießen, Armbrust-u. Zimmergewehrschießen). Bei den Wettbewerben konnten unsere Teilnehmer/innen immer Platzierungen in den vorderen Rängen erreichen. Die Reisen welche von der Reisereferentin Fr. Lore Lauterbrunner organisiert wurden fanden reges Interesse.
Neu ist heuer auch eine Veranstaltungsreihe zu den Themen „Gesundheit u. Ernährung“
welche von unserem Mitglied Fr. Susanne Pektor organisiert und durchgeführt wird.
Die Ehrungen für 20, 25, 30 u. 40jährige Mitgliedschaft durften natürlich auch nicht fehlen.
Mit einem Geschenk  wurde auch Fr. Franziska Plank für die Tätigkeit „20 Jahre Sprengelbetreuung“ gedankt.

 

Zum Abschluss wurden in den Reden der Ehrengäste die regen Tätigkeiten des Seniorenbundes positiv hervorgehoben. Der Bürgermeister betonte auch die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Vereine in unserer Gemeinde.
Bei einem gemütlichen Mittagessen fand die diesjährige Jahreshauptversammlung ihren Ausklang.


 



 



 

 

28.03.2019: Wanderung auf dem Glöckerlweg in Grünau

 

 

 

Die vorgesehene Wanderung auf das Rossmoos konnte wegen des gesperrten Weges nicht gegangen werden. Als Ausweichroute entschied man sich für den Glöckerlweg in Grünau. 23 Mitglieder/innen  starteten in Grünau beim Schwimmbad und gingen entlang der Wegmarkierung „Glöckerlweg“. Nach einer kurzen Wanderung durch Siedlungsgebiet geht es einen Pfad etwas steiler bergauf. Oben auf ca. 800 Höhenmeter angekommen, geht es leicht ab- u. aufwärts entlang des Hanges mit einer teilweise wunderschönen Aussicht auf Grünau, das Hochberghaus und den Zwillingskogel.
Durch die große Menge von Windwurfholz mussten auch auf diesem Weg  einige Hindernisse überwunden werden. Der Pfad war teilweise sehr schmal, mit viel Laub bedeckt und erforderte manchmal große Konzentration und Aufmerksamkeit. Nach ca. 3½ Std. Gehzeit sind jedoch alle wieder gut und wohlauf  in Grünau angekommen.
Im Gasthaus „ d´Einkehr“ in Grünau fand bei gutem Essen u. Trinken der Wandertag einen gemütlichen Abschluss.

 

 

 

13.03.2019:  Gemütliche Wanderung in Rahstorf

 

 

 

8 wetter- und windfeste Wanderer starteten beim Seppenhof in Rahstorf nach Fraunberg. Auf der Straße nach Loitelsberg war die Aussicht grandios, aber auch sehr windig. Weiter ging es über einen Feldweg nach Bachham. In einer windgeschützten  Waldlichtung wurden wir von SB-Mitglied Pudelko Erni mit selbstgemachten Faschingskrapfen verwöhnt – danke. Über Haitzing und Haidach ging es wieder zum Ausgangspunkt nach Rahstorf zurück. Zur wärmenden Einkehr ging es ins Gasthaus Sonntagbauer.

 

 

 

 

 

 

07.03.2019: Besichtigung der Fa. „Grüne Erde“

 

Am 07.03.2019 fuhren 40 Personen zur Fa. „Grüne Erde“ in Scharnstein um diese zu Besichtigen.
Im Eingangsbereich wurden wir von 2 Mitarbeiterinnen sehr freundlich empfangen und für die anschließende Führung in 2 Gruppen aufgeteilt. Bei dem interessanten Rundgang  durch  das neue Gebäude erfuhren wir  viel über die Firmenphilosophie und die Produktion.
Es begann bei den verarbeiteten Rohstoffen, durch die Matratzenfertigung, Tapeziererei , Möbellaustellung und dem Verkaufsraum. Im Verkaufsraum waren wir vom  vielfältigen Angebot überrascht. Es gibt von Kleidung über Tisch- u. Bettwäsche, Matratzen und Bettdecken,  Handtücher und Naturkosmetikartikel alles zu kaufen. Alle Produkte werden nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit, der Ressourcenschonung  und dem Tierwohl produziert.
Bei Kaffee und Kuchen fand dieser interessante und gemütliche Nachmittag seinen Ausklang.

 

 

 

 

 

28.02.2019:  Wanderung auf die Hochsteinalm.

 

 

 

Bei der ersten Wanderung in diesem Jahr am 28.02.2019 auf die Hochsteinalm nahmen 12 Mitglieder/Innen teil. Bei schönem Wanderwetter ging es der Forststraße entlang auf die 907 M hochgelegene Hochsteinalm. Einigen war das aber zu wenig anstrengend und sie bestiegen auch noch den Lärlkogel.

 

 

22.02.2019:  Bezirksball in Scharnstein.

 

 

 

12 Mitglieder unserer Ortsgruppe besuchten am 22.02.2019 den Bezirksball in Scharnstein.
Der Turnsaal der Musikschule Scharnstein war bis auf den letzten Platz gefüllt .Die Musiker „Die Trattnachtaler“ sorgten für beste Stimmung und das Tanzen kam dabei nicht zu kurz. Die Gruppe „Tanzen ab der Lebensmitte“ trugen mit ihren Einlagen zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Wir unterhielten uns alle prächtig und man kann der Ortsgruppe Scharnstein unter der Leitung von Obfrau Eva Raffelsberger zu diesem Ball nur gratulieren.

 

 

13.02.2019:  Ausflug auf die Hirschbachalm.

 

 

 

Beim Faschingsausflug auf die Hirschbachalm fuhren 27 Mitglieder/Innen mit. Mit dem Reisebus ging es zur Hirschbachalmhütte. Dort standen uns 5 Kegelbahnen zur Verfügung. Es wurden 3 Moarschaften gebildet und ausgiebig  gekegelt.  Auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.  Zur Stärkung gab es zum Mittagessen ein hervorragendes  Bratl  mit Knödel und Kraut. Um die aufgenommenen Kalorien auch wieder zur verarbeiten, wurde zur Musik eines Harmonikspielers fleißig  getanzt. Auch ein sehr lustiges Spiel gespielt.
Um 15 Uhr gab es Kaffee und Kuchen bevor es um 16 Uhr wieder nach Hause ging.  Mit viel Spaß und Gemütlichkeit ging ein sehr gut gelungener Ausflugstag zu Ende.

 

Eine Wiederholung eines Ausflugs diese Art wird sicher  wieder einmal durchgeführt.

 

 

 

 

 

17.01.2019:  Kegelabend beim Kegelwirt.

 

Am 17.01.2019 trafen sich insgesamt  21 Mitglieder/Innen der Ortsgruppen Scharnstein u. Kirchham zu einem gemütlichen Kegelabend. Um den Abend etwas spannender zu gestalten wurden kleine Preise für die besten Damen und Herren vergeben.
Bei den Damen gewannen: 
Gerti Hessenberger vor Rosa Mayrhofer und Elfriede Starzinger,
bei den Herren:  Franz Bieregger vor Ferdinand Pointl und Holzinger Mathias.
Da der Abend  sehr  gemütlich war, wurde auch gleich ein neuer Termin für ein weiteres gemeinsames Kegeln festgelegt – es ist dies der 14.02.2019.

 

 

 

 

 

09.01.2019:  Gemütliche Wanderung in Kirchham

 

6 wetterfeste Senioren ließen sich vom schlechte Wetter nicht abhalten und wanderten  von Kirchham über Laizing – Bäckermühle – Hüttenboden – Golfplatz – Zwergerlgrotte – im Tal wieder nach Kirchham zurück. Einkehr und gemütlicher Abschluss war im Gasthaus Bauer.