Der Kirchhamer

120. Vollversammlung der FF Kirchham

Vorbildliche Jugendarbeit sorgt für ausreichend FF-Nachwuchs!

Foto  (Gemeinde/A.Steinbach):  Für langjährigen Feuerwehrdienst
wurden Franz Hessenberger und Rudi Pesendorfer vom
Land OÖ bzw. Landesfeuerwehrkommando geehrt.
V.l.n.r.: Bürgermeister Hans Kronberger, Kommandant Gerhard Hutterer,
Ehrenkommandant Franz Hessenberger, Bezirkskdt. Stefan Schiendorfer,
Rudi Pesendorfer, Abschnittskdt. Christian Huemer und Pfarrer P. Burkhard Berger.    

 

Obwohl die Freiwillige Feuerwehr Kirchham im vergangenen Jahr 2014 "nur" 55 Einsätze zu bewältigen hatte, erbrachten die 97 Mitglieder  insgesamt 15.300 Stunden an ehrenamtlicher Tätigkeit!

Der von Kommandant Gerhard Hutterer und Schriftführer DI  Alois Steinbach bei der 120. Vollversammlung der FF Kirchham präsentierte Arbeitsbericht, veranschaulichte die umfassende Tätigkeit der schlagkräftige Wehr. Viermal musste zu Bränden ausgerückt werden, die restlichen Einsätze waren technischer Art. Darunter auch der dramatische Hubschrauberabsturz in der Ortschaft Kogl, bei dem der Pilot tödlich verunglückte, allerdings den beiden anderen Insassen das Leben gerettet werden konnte. Für die höchst professionelle Abwicklung dieses medial viel beachteten Einsatzes zollte Bezirkskommandant Stefan Schiendorfer höchste Anerkennung.

 Großes Engagement und hoher Ausrüstungsstandard

Bürgermeister Kronberger lobte die gute Kameradschaft wie die hohe Professionalität der FF Kirchham. Dies sei auf das enorme Engagement wie auf den sehr hohen Ausrüstungsstandard zurück zu führen; so sei das älteste Einsatzfahrzeug  erst sieben Jahre, das Feuerwehrhaus  gerade einmal vier Jahre alt.  "Möglich ist das nur dadurch, da unsere Feuerwehr sehr aktiv und somit wirtschaftlich stark ist und wir obendrein ausgezeichnet zusammenarbeiten", streute das Ortsoberhaupt "seinen" Florianijüngern verdiente Lorbeeren. 

 

 

Aktive Jugendarbeit

Eines der wichtigsten Anliegen von Kommandant Gerhard Hutterer ist die Jugendarbeit. Dabei werden auch neue Wege beschritten: "Wir werben bereits in der Schule aktiv um Jugendliche, sprechen diese an und ziehen auch die Eltern intensiv in die Ausbildung mit ein", betont Hutterer, selbst Vater von drei Kindern, die alle begeisterte Florianis sind.  Derzeit besteht die von Kommandant-Stellvertreter Ing. Bernhard Hutterer geleitete Jugendgruppe aus 19 Mitgliedern, für die alleine im Vorjahr 1.300 Stunden (ohne Jugendlager) aufgewendet wurden.

Ehrung für Franz Hessenberger

Als Feuerwehrmänner angelobt und somit in den Aktivstand aufgenommen wurden Alexander Kienesberger, Michael Lüftinger und Florian Forstinger; für 50jährige Mitgliedschaft erhielt Rudi Pesendorfer die Dienstmedaille des Landes Oberösterreich. Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen Abschnitts- und heutigen Kirchhamer Ehrenkommandanten Franz Hessenberger zu teil, dem für seine 60jährige verdienstvolle Tätigkeit vom Landesfeuerwehrkommando Dank und Anerkennung in Form einer Urkunde ausgesprochen wurde. 

Foto  (Gemeinde/A.Steinbach): Neun junge Burschen wurden als neue Mitglieder der nun 19köpfigen Jugendgruppe der FF Kirchham von Bürgermeister Hans Kronberger (ganz rechts) angelobt. Große Freude darüber herrschte dabei auch bei Pfarrer P. Burkhard Berger (ganz links) und Jugendgruppenleiter Ing. Bernhard Hutterer, BK Stefan Schiendorfer, Kdt. Gerhard Hutterer und Abschnittskdt. Christian Huemer (hintere Reihe).