Der Kirchhamer

Ehrenringverleihung

Kirchham ehrt verdiente Persönlichkeiten

„Die Dorfgemeinschaft lebt von den Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht“, mit diesen Worten leitete Kirchhams Bürgermeister Hans Kronberger die Festsitzung des Gemeindevorstandes ein, bei dem an drei verdiente Persönlichkeiten der Ehrenring der Gemeinde verliehen wurde. 

Dr. Burghard Ozlberger erhielt die Auszeichnung für seine 30 jährige Tätigkeit als Allgemeinmediziner. „Er ist ein Landarzt mit Leib und Seele“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Dr. Ozlberger ist auch Gründungsmitglied der Projektgruppe „Gesunde Gemeinde“ und des Sozialfonds „Kirchhamer helfen Kirchhamer“ und eroberte in jungen Jahren drei Staatsmeistertitel im Wasserschilaufen.

 Ausgezeichnet wurde auch Herbert Prentner, der seit 23 Jahre als Obmann an der Spitze des Trachtenvereins „D‘ Hochkogler“ steht und sich um Brauchtumspflege und Volkskultur besondere Verdienste erworben hat. Die „Hochkogler“ mit ihren knapp 200 Mitgliedern gelten als einer der attraktivsten wie aktivsten Heimatverein im Salzkammergut, die nicht nur in Kirchham sondern in der ganzen Region mit ihrer Jugendarbeit zu überzeugen und ihren Auftritten zu begeistern wissen. 

„Solche Menschen braucht das Dorf!“

Ebenfalls mit dem Ehrenring bedacht  wurde Tischlermeister Kommerzialrat Gerhard Spitzbart, der vor 27 Jahren die Firma SFK GmbH gegründet und diese zur höchst erfolgreichen Technologiemanufaktur mit  über 40 Mitarbeitern und Kunden in der ganzen Welt ausgebaut hat. Spitzbart ist seit 2015 als Bundesinnungsmeister oberster Vertreter von mehr als 10.000 Tischlerbetrieben in Österreich  sowie seit 28 Jahren Mitglied des Gemeinderates von Kirchham.

 

Bürgermeister Kronberger dankte den Geehrten für ihr großes und langjähriges Engagement: „Genau solche Menschen braucht unser Dorf. Ohne eure Spitzenleistungen wäre Kirchham heute nicht das,  was es ist: eine attraktive Miteinander-Gemeinde, wo sich die Menschen spürbar wohlfühlen!“     

 

Foto (K.Fellner): v.l.n.r.: Bürgermeister Hans Kronberger mit den neuen Ehrenringträgern Dr. Burghard Ozlberger, Herbert Prentner, KommR Gerhard Spitzbart und Vizebürgermeister Ingo Dörflinger.

Text: Johann Kronberger