Der Kirchhamer

Gasthof Pöll feiert Jubiläum

80 Jahre herzliche Gastfreundschaft!

Mit einem rauschenden Sommernachtsfest feierte die Familie Pöll das 80jährige Bestandsjubiläum ihres Gasthofes. Über 150 Gäste aus Nah und Fern  erfreuten sich an coolen Getränke, feinen Schmankerl und heißen Klängen, die Michael Plank’s Jazzformation "Soul Delight" live vom Stapel ließ.     

1939 kauften Franz und Maria Pöll die Taverne und übergaben es 1977 an den leider schon verstorbenen Gerhard Pöll. Gerhard und seine Frau Traudi bauten den Gasthof aus und legten damit den Grundstock zur heutigen Hochblüte.  Am 1. April des heurigen Jahres übernahm Tochter Eva und  ihr Gatte Hannes Pöll-Barnert den Familienbetrieb und haben große Pläne, die Sie aber noch nicht verraten wollen. "Wir reden lieber  erst dann, wenn wir unsere Ideen umgesetzt haben", so Eva und ergänzt schmunzelnd: "Wie beim Heiraten. Das hat auch lange keiner gewusst, dass Hannes und ich uns spontan im März im Büro unseres Bürgermeisters das Ja-Wort gegeben haben". 

Ein Haus zum Wohlfühlen!

Seit jeher war das Gasthaus Pöll immer auch Herberge für verschiedene Vereine und Körperschaften – und ist bis heute ein beliebter Treffpunkt der Dorfgemeinschaft geblieben. Die herzliche Gastfreundschaft der Familie Pöll, das traditionelle Wirtshaus in Verbindung mit großartiger Kulinarik läßt Stammgäste aus Kirchham und Umgebung sich genauso wohlfühlen, wie Ausflugs-, Urlaubs- und Geschäftsgäste aus ganz Österreich.

Dank und Anerkennung von Gemeinde und Wirtschaftskammer

Bürgermeister Hans Kronberger dankte Eva und Traudi Pöll, stellvertretend für die ganze Familie, für die jahrzehntelange Gastfreundschaft, aber auch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere für das große Engagement in und für die Dorfgemeinschaft. Auch die Wirtschaftskammer OÖ stellte sich mit einer Ehrung ein, die von Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank übergeben wurde.

 

Foto: v.l.n.r.: Bürgermeister Hans Kronberger und Vizebürgermeister Ingo Dörflinger dankten und gratulierten Eva und Hannes Pöll-Barnert sowie Traudi Pöll zum 80jährigen Bestandsjubiläums ihres Gasthofes.


Text: Johann Kronberger
Foto: Gemeinde Kirchham