Der Kirchhamer

Gratulation Frau Maria Kronberger


Älteste Kirchhamerin feierte 95. Geburtstag!

Die älteste Kirchhamerin, Frau Maria Kronberger, feierte unlängst ihren 95. Geburtstag. Frau Kronberger wohnt trotz ihres hohen Alters noch alleine in ihrem schmucken Einfamilienhaus, allerdings wird sie von ihren Töchtern Maria und Gertrude bestens betreut, worüber sie sehr glücklich ist.
Außer einer starken Sehschwäche und einem Rollator ist Frau Kronberger geistig wie körperlich noch bestens "beisammen" und sowohl am Welt- wie Dorfgeschehen höchst interessiert.

Sie stammt aus Mühldorf (Gemeinde Scharnstein) und hatte mit 13 Jahren auf einem Hof in Kirchham ihren ersten Arbeitstag, an den sie sich noch genau erinnern kann: Sie bekam nämlich vom ganztägigen "Heuwenden" starke Blasen an ihren Händen, aber am Abend weder Mitleid noch medizinische Versorgung. 1959 heiratetet sie den Schlossermeister Michael Kronberger in Kirchham, und mit ihm auch sieben unversorgte Kinder, da dessen erste Frau verstorben ist. Mit den vier gemeinsamen Kindern aus ihrer Ehe zog Frau Kronberger insgesamt 11 Sprösslinge groß.

"Und aus allen ist was geworden", sagt sie lächelnd und ist auf ihre Kinder und natürlich zahlreichen Enkel und Urenkel sehr stolz. Auf die Frage nach ihrem "Erfolgsrezept", warum sie im hohen Alter noch so fit ist, braucht sie keine Sekunde nachzudenken:  "Ich habe immer gearbeitet und war immer zufrieden!" 

Auch wir schließen uns den Glückwünschen ganz herzlich an!

Unsere Foto zeigt die betagte Jubilarin bei der Gratulation durch Bürgermeister Hans Kronberger,Pfarrer P. Burkhard und  Seniorenbundobmann Bgm. aD Franz Bieregger.      

Text und Foto: Johann Kronberger