Der Kirchhamer

Hohe Auszeichnung

Goldene Verdienstmedaille für Franz Medl

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer verlieh Gemeindevorstand außer Dienst Fleischermeister Franz Medl für seine besonderen Leistungen als langjähriger Gemeindevorstand, ÖVP- und Wirtschaftsbundobmann wie für sein Engagement als Obmann der Nahwärmegenossenschaft Kirchham die Goldene Medaille für Verdienste um die Republik Österreich. In Anwesenheit seiner Gattin Gerti und Bürgermeister Hans Kronberger erhielt Franz Medl diese hohe Auszeichnung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 17. September im Steinernen Saal des Landhauses in Linz überreicht. 

In seiner Laudatio erwähnte der Landeshauptmann, dass Medl 20 Jahre Mitglied des Kirchhamer Gemeinderates, davon 18 Jahre als Gemeindevorstand war. Dabei setzte er vor allem als Straßen-und Bauausschussobmann zahlreiche Akzente (Straßenasphaltierungen, Sanierung und Umbau Gemeindeamt, Erstellung Ortsentwicklungskonzept und Flächenwidmungsplan, Einführung der Straßenbezeichnungen, u.v.m.). Als Wirtschaftsbundobmann führte er u.a. die beliebten "Kirchhamer Gutscheine" ein und war bzw. ist Motor der Kirchhamer Nahwärmegenossenschaft, die als Vorzeigeanlage im ganzen Bundesland gilt. Wir gratulieren Franz Medl zu dieser Auszeichnung und danken ihm für seine vorbildliche  Öffentlichkeitsarbeit wie besonders auch seiner Gerti  für ihr Verständnis sehr herzlich!