Der Kirchhamer

Kirchhams Pfarrer P. Burkhard feiert Goldenes Priesterjubiläum


Ein Pfarrer für die Dorfgemeinschaft!

Mit einem festlichen Gottesdienst und einer Agape in der Unterkirche feierte Kirchham das Goldene Priesterjubiläum ihres Pfarrers  Konsistorialrat Pater Burkhard Berger. Der Gottesdienst wurde von der Musikkapelle festlich umrahmt. Ganz besonders erwähnenswert ist, dass P. Burkhard an seinem Ehrentag selbst predigte und dies in einer außergewöhnlichen Form: Er überraschte nämlich die zahlreichen Messbesucher mit einer Predigt in Versform, in der er die 50 Jahre revuepassieren ließ.

Pfarrer P. Burkhard wurde vor 50 Jahren im Linzer Dom zum Priester geweiht und hat am 2. Juli 1967 in seiner Heimatpfarre Bad Hall Primiz gefeiert. Der beliebte Benediktinerpriester vom Stift Kremsmünster ist seit 38 Jahren in der Lauchtalgemeinde als Pfarrer tätig. Nach der Festrede von Abt Ambros  würdigte Bürgermeister Hans Kronberger die großen Verdienste von P. Burkhard, hat er doch nicht nur ein neues Pfarrheim, sondern auch die neue Pfarrkirche errichten und die alte Kirche zu einem Schmuckkästchen renovieren lassen.

"Das sind Meilensteine in unserem Ort, die immer mit ihrem Namen in Verbindung bleiben werden", führte das Ortsoberhaupt in seiner launigen Ansprache aus und erwähnte das bemerkenswerte Engagement des Pfarrers für die Dorfgemeinschaft. Sein Mitwirken bei vielen öffentlichen Veranstaltungen und seine Freude am "kirchhamerisch feiern" sind legendär.

Eigene Zeitung für den beliebten Seelsorger!

Bereits am Freitag abends haben die Jugendgruppen von Feuerwehr, Musik- und Trachtenverein dem Pfarrer ein Ständchen dargebracht, weil ihm diese immer ein großes Anliegen waren.  Besonders stolz sind die Kirchhamer auch auf ihren Pfarrer, weil er jeden Sonntag eine  30köpfige Ministrantenschar für den Dienst am Altar begeistern kann. Als Zeichen der großen Wertschätzung überreichte der Bürgermeister dem Jubilar eine exklusive Sonderausgabe der Gemeindezeitung, in der die Leistungen des  77jährigen, überaus rüstigen und aktiven Seelsorgers dokumentiert sind. Die Zeitung wurde an alle Kirchenbesucher verteilt und ist auch am Gemeindeamt erhältlich.

 

Foto (M.Steinbach): Mit einer Sonderausgabe der Gemeindezeitung gratulierte Bürgermeister Hans Kronberger Kirchhams beliebten und geschätzten Pfarrer P. Burkhard Berger.