Der Kirchhamer

ÖVP-Wegbegleiter sagen DANKE an Bürgermeister Hans Kronberger

Die Gemeinderatsitzung im Dezember ist immer eine ganz Besondere. Nicht nur, weil bei dieser wichtige Beschlüsse für das Budget und Projekte des kommenden Jahres getroffen werden, sondern auch weil hier immer auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt wird und man sich über das Geleistete und Geschaffene in unserer Gemeinde freut.

Die Gemeinderatssitzung am 10. Dezember 2020 war aber eine außergewöhnliche Sitzung, war sie doch die 49. und letzte, die unser Bürgermeister Hans Kronberger in seiner 12jährigen Amtszeit geleitet hat. Über 1.000 Tagesordnungspunkte wurden in diesen 49 Sitzungen zu 98 %!!! einstimmig getroffen. Diese hohe Zustimmung zeigt welch hervorragendes Klima durch Bürgermeister Johann Kronberger im Ortsparlament herrscht. Alle ziehen an einem Strang und so konnten in den vergangenen 12 Jahren unzählige Projekte und Bauwerke umgesetzt werden. Die Liste in allen Bereichen ist unendlich lang und reicht von der Kindergartenerweiterung bis zur Aufbahrungshalle.

Standing Ovation

Gemeindevorstand Anton Pühringer, als langjähriger Vizebürgermeister an Kronbergers Seite, brachte in einer Laudatio einen kurzen Rückblick, gespickt mit lustigen Anekdoten aus dieser erfolgreichen Zeit. Er hob dabei den unbändigen Tatendrang und das visionäre Denken und Handeln von Hans Kronberger ganz besonders hervor. Das gute Miteinander in der Dorfgemeinschaft war Hans immer ein großes Anliegen. Dies kam auch bei den Dankesworten von Vizebürgermeister Ingo Dörflinger und den Fraktionsobmännern aller Parteien eindrucksvoll zum Ausdruck. Alle Gemeinderätinnen und -räte aller Fraktionen erwiesen anschließend dem scheidenden Bürgermeister mit minutenlangen Standing Ovation Dank und Anerkennung.

Videogrußbotschaft überreicht

Als besonderes Geschenk der ÖVP-Fraktion gab es für Hans, der selbst 18 Jahre ÖVP-Fraktionssprecher war, ein 20-minütiges Dankesvideo von vielen ÖVP-Wegbegleitern in seiner Amtszeit. Mit sehr persönlichen und wertschätzenden Worten dankten ihm nicht nur alle ÖVP-Gemeinderäte von Kirchham, sondern auch LAbg. Bgm. Rudi Raffelsberger, NR Bettina Zopf, LAbg a.D. Martina Pühringer, Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und sogar Bundeskanzler Sebastian Kurz lies es sich nicht nehmen, Hans Kronberger für seine über 41jährige Funktionärsarbeit in der Gemeindepolitik zu danken.

Sehr emotional und ergreifend ging diese letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2020 zu Ende – leider konnte Corona-bedingt anschließend keine Feier abgehalten werden. Aber auch hier waren alle einstimmig der Meinung, dass diese Feier sobald es geht unbedingt nachgeholt werden muss.

 

Am Bild sind nur ein Teil der persönlichen Gratulaten zu sehen.

Collage: Doris Pühringer