Der Kirchhamer

Bürgermeister wünscht Frohe Weihnachten

Ausgeglichenes Budget für 2013!

Nach zwei Jahren mit budgetieren Abgängen, kann die Gemeinde Kirchham seinen ordentlichen Haushalt wieder ausgeglichen erstellen. Schon der Rechnungsabschluss 2011 wies kein Defizit mehr aus und für das laufende Jahr 2012 erwarte ich sogar einen leichten Überschuss.

Alle Punkte einstimmig beschlossen!

Bei der Gemeinderatssitzung am 12. Dezember konnte ich nicht nur einen überaus soliden Haushaltsvoranschlag für 2013 präsentieren, sondern durfte mit großer Freude auch berichten, dass wir auch im kommenden Jahr wieder kräftig investiert können. Der Voranschlag wurde von allen Fraktionen begrüßt und wie auch die restlichen 22 Tagesordnungspunkte einstimmig verabschiedet. Dafür möchte ich mit bei allen Gemeinderätinnen und -räten aller Fraktionen sehr herzlich bedanken.

Mehr Einnahmen, gleichbleibende Ausgaben

Die Hauptfaktoren für die deutlich verbesserte Finanzsituation sind einerseits steigende Steuereinnahmen, andererseits bleiben die Pflichtausgaben stabil. Erstmals müssen wir keine Steigerungen  bei den Ausgaben für Sozialhilfeverband und Krankenanstalten veranschlagen. Hier trägt die Spitalsreform von LH Dr. Pühringer erste Früchte – ich bin darüber natürlich sehr erfreut, weil es dadurch einfach wieder mehr Spielraum für unsere Gemeindeanliegen geschaffen wird.

Verschuldung stark reduziert!

Wesentlich ist auch, dass wir unseren  Schuldenstand um über 370.000  Euro auf insgesamt 2.666.500 Euro reduzieren konnten. Davon entfallen 95 % auf geförderte Darlehen für den Kanal-und Wasserleitungsbau und lediglich 137.000 Euro auf den laufenden Haushalt. Mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1.394 Euro liegt die Gemeinde Kirchham somit im Spitzfeld, der am wenigsten verschuldeten Kommunen im Bezirk Gmunden.

Ortskern wird erneuert – Baubeginn Mitte Juli

Als nächstes größeres Vorhaben steht 2013 die Neugestaltung des Ortszentrums mit einem Volumen von ca. 260.000 Euro an. Dabei werden zusätzliche Parkplätze und ein Schutzweg über die Landesstraße (von den neuen Parkplätzen zum „Schleckerhaus“) geschaffen. Am Ortsplatz wird sowohl der Unterbau, die Entwässerung, Beleuchtung sowie die Pflasterung bis hin zur Kirchenmauer neu gemacht. Beim Kriegerdenkmal werden die Steintafeln mit den Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege wieder aufgestellt. Die Bauarbeiten werden zum Großteil von der Straßenmeisterei von Mitte Juli bis Ende August durchgeführt werden.

350.000 Euro – Investition für 30 neuen Bauplätze

Für die Erschließung der Siedlungen „Steg“ und „Radner-Gründe“ mit Straße, Kanal und Ortswasserleitung, etc.  sind im kommenden Jahr knapp 200.000 Euro und für 2014 weitere 150.000 Euro vorgesehen. Damit werden ca. 30 neue Bauplätze  für Ortsansässige wie für Zuzügler geschaffen.  Wir investieren aber  auch in die Bildung. Dies ist mir persönlich sehr wichtig, weil dies Investitionen für unsere Kinder und somit für unsere Zukunft sind.  So werden mehr als 30.000 Euro in die 6klassige Volksschule für Ausmalarbeiten und Ausstattung investiert und für den Kindergarten ist eine Generalsanierung im Jahr 2014 beantragt.   

       

Knappe Million Euro für neues Vereinszentrum 

Das bislang größte Einzelprojekt wird die Errichtung des neuen Vereinszentrums am Florianiweg. Vom Land bekamen wir einen Finanzierungsrahmen von 980.000 Euro und ein Raumerfordernis von ca. 450 m2 genehmigt. Bereits im Frühjahr starten wir mit der Detailplanung und hoffen, im Herbst 2013 einen endgültigen Finanzierungsplan von Landesrat Max Hiegelsberger zu bekommen. Baubeginn für dieses  Projekt, in dem Musik- und Trachtenverein wie der Kameradschaftsbund eine neue Heimstätte bekommen, sollte 2014 sein. Ich bin sehr dankbar, dass das Gemeindereferat des Landes unsere Vorstellungen weitestgehend berücksichtigt hat und alle Vereinsfunktionäre mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind! Ich danke auch allen betroffenen Vereinsvertretern, Vizebürgermeister Anton Pühringer und Amtsleiter Alois Jungwirth für das geschlossene Auftreten bei der Vorsprache in Linz, welche als äußerst erfolgreich bezeichnet werden darf.

 

Danke für das erfolgreiche Jahr 2012

Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, besonders auch allen Verantwortungsträgern unserer Dorfgemeinschaft, dass im ablaufenden Jahr 2012 wieder so viel „weitergegangen“ ist. Kirchham ist wieder schöner, lebenswerter und attraktiver geworden – denken wir nur an das neue Feuerwehrhaus, die Wohnungen, den Bauhof mit ASZ, die Brücke und den Güterweg Hüttenboden, die Photovoltaik – Anlagen auf Schule und Kindergarten, die Sanierung des Schoberberges und vieles mehr.

 

Ganz besonders möchte ich  meinen engsten „Mitstreitern“ wie Vizebürgermeister Anton Pühringer, GV Klaus Bammer, Amtsleiter Alois Jungwirth, Bauamtsleiter Josef Schlager, den Ausschuss- und Vereinsobleuten und allen Kirchhamerinnen und Kirchhamer danken, die sich für unsere schöne Gemeinde und ihre Bevölkerung einbringen und damit einen wesentlichen Beitrag zur positiven Entwicklung unseres Ortes leisten.

 

Ich wünsche euch allen ein frohes, möglichst familiäres Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute für das neue Jahr 2013!

Hans Kronberger